Thema:
Re:Ich glaub, ich hab's flat
Autor: FS
Datum:29.04.25 14:08
Antwort auf:Re:Ich glaub, ich hab's von Pfombo

>Wissen gibt es, aber es ist unvollständig und noch durchsetzt mit Annahmen und Glauben. Würdest du das nich so sehen?

Nicht so ganz. Glaube ist eine Überzeugung. Das ist was anderes als eine Theorie.

Eine Theorie ist eine gut fundierte, wissenschaftlich begründete Erklärung für bestimmte Phänomene oder Ereignisse in der Natur. Sie ist keine bloße Vermutung, sondern ein System von Aussagen, das durch Beobachtung und Experimente wiederholt bestätigt worden ist.

Die umgangssprachliche Theorie ist eher das, was man als Hypothese bezeichnen würde. Wobei selbst die mehr erfordert als eine bloße Vermutung. Selbst eine Hypothese ist eine vorläufige, überprüfbare Aussage. Hypothese: Je mehr Werbung für ein Produkt gemacht wird, um so höher sind seine Verkaufszahlen. Beides ist prüfbar (Menge an Werbung, Menge an verkauften Produkten). Es benötigt dann aber mehr Beweise, um daraus dann eine Theorie zu machen. Theorien müssen Vorhersagen treffen, die man dann prüfen kann. Die Beobachtung/Messung dessen, was dann in der Realität passiert, wird mit der Prognose der Theorie verglichen.

Darum würde ich es so formulieren:
Wissen gibt es, aber es ist unvollständig und basiert auf Theorien.

Glaube basiert auf Überzeugungen, nicht auf Beweisen. Es ist oft dogmatisch und gibt die Erklärung vor Vorfeld. Gerade dogmatischer Glaube bleibt bestehen, selbst wenn Prognosen nicht eintreffen.


< antworten >