Thema:
Re:Ich glaub, ich hab's flat
Autor: FS
Datum:29.04.25 14:22
Antwort auf:Re:Ich glaub, ich hab's von Pfombo

>Naja, aber die Wirkung von Schwerkraft bestreitet ja keiner. Also den Effekt. Kein Flacherdler würde sagen: "Die Wahrheit ist, dass Masse sich nicht "nach unten Richtung Boden" bewegt."

Genau das sagen sie. Sie sagen, das wäre alle nur dichtebasierter statischer Auftrieb (Schwimmfähigkeit). So wie Schaumstoff auf Wasser schwimmt und Blei untergeht. So wäre das mit allen Dingen, inkl. der Luft (welche in der Kuppel über der flachen Erde eingesperrt ist). Wenn diese Erklärung versagt, reden sie von elektromagnetischen Anziehungskräften. Die geistigen Verrenkungen sind wirklich erstaunlich, um die ersten Zeilen der Bibel nicht als widerlegt ansehen zu müssen.

>Soll er halt was vorschlagen, auf was ich mich mit ihm einigen kann.

Und wenn er nur Stuss vorschlägt und offenkundig die Basics der Physik nicht kapiert?

>Die Frage wäre halt, ob ich mich seiner unendlich schwachsinnigen Erklärung aussetzen müsste,

Ja

>mit der er mir seinen Glauben dann beweisen und so in Wissen umwandeln will. Dafür müsste er mir einen logischen Grund liefern (und mir auch die Logik dieses Grundes aufweisen).

Es steht in der Bibel und das ist wahr, denn das steht in der Bibel und die Bibel ist Gottes Wort, denn es steht in der Bibel "alle Schrift ist von Gott eingegeben".

Zirkuläre Logik aka Zirkelschluss. Flacherdler lieben das.

>Zumindest kenne ich die Logik hinter diesem Schwurbelkack nich, also den Grund.

Neben total verplanten Esoterikern ist das der häufigste Grund - diese Zeilen aus der ersten Seite der Bibel. Die Schöpfungsgeschichte.

Gen 1,5 [...] und Gott nannte das Licht Tag und die Finsternis nannte er Nacht. Es wurde Abend und es wurde Morgen: erster Tag. Dann sprach Gott: Ein Gewölbe entstehe mitten im Wasser und scheide Wasser von Wasser. Gott machte also das Gewölbe und schied das Wasser unterhalb des Gewölbes vom Wasser oberhalb des Gewölbes. So geschah es und Gott nannte das Gewölbe Himmel. Es wurde Abend und es wurde Morgen: zweiter Tag. Dann sprach Gott: Das Wasser unterhalb des Himmels sammle sich an einem Ort, damit das Trockene sichtbar werde. So geschah es.Das Trockene nannte Gott Land und das angesammelte Wasser nannte er Meer. Gott sah, dass es gut war.

Also ungefähr so. Die Kontinente müssten anders angeordnet sein, damit der Unsinn nicht sofort offenkundig wird.
[https://i.imgur.com/WWVbKik.png]

Wer also nicht glaubt, dass der Himmel blau ist, weil er aus Wasser besteht und wir unter eine Käseglocke leben, vom Meer umringt, der zweifelt an Gott, dem Glauben, der Bibel und damit bricht für diese Leute eine Welt zusammen. Also halten sie an der flache-Erde+Kuppel Idee wie ein Ertrinkender an einem Rettungsring fest.


< antworten >