| Thema: |
|
||
| Autor: | Pfombo | ||
| Datum: | 29.04.25 15:13 | ||
| Antwort auf: | Re:Ich glaub, ich hab's von FS | ||
>>Wissen gibt es, aber es ist unvollständig und noch durchsetzt mit Annahmen und Glauben. Würdest du das nich so sehen? > >Nicht so ganz. Glaube ist eine Überzeugung. Das ist was anderes als eine Theorie. > >Eine Theorie ist eine gut fundierte, wissenschaftlich begründete Erklärung für bestimmte Phänomene oder Ereignisse in der Natur. Sie ist keine bloße Vermutung, sondern ein System von Aussagen, das durch Beobachtung und Experimente wiederholt bestätigt worden ist. > >Die umgangssprachliche Theorie ist eher das, was man als Hypothese bezeichnen würde. Wobei selbst die mehr erfordert als eine bloße Vermutung. Selbst eine Hypothese ist eine vorläufige, überprüfbare Aussage. Hypothese: Je mehr Werbung für ein Produkt gemacht wird, um so höher sind seine Verkaufszahlen. Beides ist prüfbar (Menge an Werbung, Menge an verkauften Produkten). Es benötigt dann aber mehr Beweise, um daraus dann eine Theorie zu machen. Theorien müssen Vorhersagen treffen, die man dann prüfen kann. Die Beobachtung/Messung dessen, was dann in der Realität passiert, wird mit der Prognose der Theorie verglichen. > >Darum würde ich es so formulieren: >Wissen gibt es, aber es ist unvollständig und basiert auf Theorien. > >Glaube basiert auf Überzeugungen, nicht auf Beweisen. Es ist oft dogmatisch und gibt die Erklärung vor Vorfeld. Gerade dogmatischer Glaube bleibt bestehen, selbst wenn Prognosen nicht eintreffen. Ähm, das is ja alles richtig was du sagst, aber lass mich versuchen, es so zu erklären: Du spezifiziert Glaube und Wissen hinsichtlich der physischen Welt, während ich versuche, simplifiziert das Wesen bzw den Kern dieser Begriffe zu definieren. Noch mal: Ich kann dir doch nicht beweisen, dass ich Hunger hab. Ich weiß es, und du musst es glauben oder halt nicht. Du wirst es niemals wissen, weil mein Gefühl niemals deins sein wird. Steig doch mal aus der Box der realen Welt aus und sehe das Konzept eines Begriffs. Kann ja sein, dass ich Glauben nich perfekt definiere, aber der Begriff Wissen - losgelöst von der realen Welt - ist im Wesen komplett. Die Diffusion entsteht nur durch die Bedingungen, aber Wissen und Wahrheit sind doch per se eindeutig und nicht mehrdeutig. Der Begriff "perfekt" ebenso. Fast perfekt ist ein Widerspruch. Entweder etwas ist perfekt oder nicht. Ein Kreis ist perfekt rund. Wenn nicht, ist es kein Kreis. Dass ein Kreis perfekt rund ist, ist Wissen. Ich weiß nich, wie ich mich sonst klarer ausdrücken soll, oder wo mein Fehler liegt. |
|||
| < antworten > | |||