Thema: |
|
||
Autor: | Nehemia | ||
Datum: | 29.04.25 15:30 | ||
Antwort auf: | Re:Ich glaub, ich hab's von Pfombo | ||
>Aha, sehr gut! Die Bedingung, dass Zeit eine Rolle spielt, beeinflusst die Definition von Wissen, aber das lässt sich ja mit nem Adjektiv beheben: Aktuelles Wissen. Oder? Ja, ich überlege, ob der Ort auch mit einbezogen werden müsste. Ein hier und jetzt grenzt es ein, bleibt aber universell einsetzbar. Auf der Erde weißt du, dass du bedenkenlos ohne Maske atmen kannst ohne sofort tot umzufallen. Das wird auf dem mars wohl anders sein oder einem anderen, eher unerforschten Planeten 2 Milchstraßen weiter. Und das gilt auch nur jetzt, kann ja sein, dass es in 6 Stunden den nuklearen Holocaust gibt und ein Atemzug dich umbringt. Oder einfacher: In New York, 1933 WUSSTE man, dass Alkohol verboten ist. 4000 Kilometer weiter wusste man, dass Alokohl legal ist. Und 20 Jahre weiter wusste man auch in New York, dass Alkohol legal ist. Und vor 600 Jahren wusste man, das das Verbrennen einer rothaarigen Frau für eine gute Ernte sorgt ;) |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |