Thema:
Ich hab mich mal durchprobiert flat
Autor: Slapshot
Datum:29.04.25 16:00
Antwort auf:Alkoholfreie Drinks von Adema

Weil Augustiner bei uns immer noch nur sporadisch und so gut wie nicht als spontanter Mitnahmeartikel verfügbar ist, hab ich mich in letzter Zeit durch ein paar alkoholfreie Biersorten getestet (Bilder in Spoilertags):

Simsseer Braumanufaktur



Optisch mein Favorit – sehr ansprechendes Design. Riecht hopfig und leicht säuerlich, geschmacklich aber eher eine Enttäuschung: hat nur am Rande mit Bier zu tun, viel zu sauer. Könnte man fast als alkoholfreies Radler durchgehen lassen. Ich will jetzt nicht sagen, dass es eklig geschmeckt hat, aber irgendwie hat's eklig geschmeckt.

Neumarkter Lammsbräu Bio Naturtrüb



Wesentlich bieriger und malziger als das Simsseer. „Bier“ in Anführungszeichen, weil es eher an Malzbier wie Karamalz erinnert – nur etwas herber. Ganz okay, aber nicht mein Favorit.

Flötzinger Alkoholfrei Hell



Auch hier ein schickes Flaschendesign. Geschmacklich leider enttäuschend: erst kaum was, dann ein bitterer Nachgeschmack, der unangenehm hängen bleibt. Wer meint, Tegernseer sei wässrig – bitte probiert das hier. Schmeckt wie das Klischee von alkoholfreiem Bier.

Steiner Bier Zwickl



Hat mit klassischem Bier nicht viel zu tun – aber: richtig lecker! Ein hopfiges Erfrischungsgetränk mit herbem Abgang, das im Sommer bestimmt super funktioniert. Mein bisheriges Highlight. Leider hab ich mir stattdessen vom Lammsbräu einen Kasten mitgenommen…

Giesinger Freiheit



Holt mich nicht richtig ab. Bitterer, mit mehr Bier-Charakter, aber weit weg von einem Augustiner Alkoholfrei. Geschmack verfliegt schnell, wirkt unbefriedigend.

Riedenburger Emmer Bier



Rauchig, vollmundig, mit leichtem Karamellton – sehr bierig! Hat etwas Brotiges (wohl durch den Emmer), passt super zu einer Brotzeit mit Wurst, Schinken & Co. Für mich eine gelungene „Bier-Illusion“. In Kombination mit dem Steiner eine richtig gute Ergänzung.

Meine Favoriten Riedenburger und Steiner werden sicher noch häufiger den Weg zu mir finden. Lammsbräu hab ich ja leider schon nen Kasten (da fand ich das andere von denen eigentlich ganz ok und auch richtig bierig). Den Rest werd ich mir hoffentlich nie wieder antun (müssen).


< antworten >