Thema:
Re:Pünktlichkeit ist mMn Charaktersache flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:30.04.25 09:33
Antwort auf:Re:Pünktlichkeit ist mMn Charaktersache von tHE rEAL bRONCO 2ND

>>Aber es ist natürlich einfacher, Menschen, die nicht so ticken, wie man selbst, gleich ein charakterliches Defizit und böse Absicht zu unterstellen. Dabei hat man es dann höchstens selbst: Nämlich einen Mangel an Empathie sowie ein negatives Menschenbild.
>
>Ich gehe bei Unpünklichkeit nicht von einem schlechten Menschen oder bösen Absichten aus. Es ist aber respektlos mir und meiner Zeit gegenüber, das kann man drehen und wenden wie man will.
>
>Als notorisch pünktlicher Mensch könnte ich nämlich deine obigen Argumente 1:1 auf die Unpünktlichen ummünzen. Denn gerade aus der Empathie heraus möchte ich mein Gegenüber nicht warten lassen - und diese Empathie könnte den Unpünktlichen abgehen. Just saying.


sehe ich auch so.
Ich verstehe es einerseits, andererseits ist das für mich auch eine Form von Egoismus.
Das fällt für mich auch unter "falsche" Planung, Optimismus hin oder her.
Wenn es zu 99% klappt ist ja im Grunde alles gut, aber die recht hohe Gefahr dass es nicht klappt, lädt man auf die Schulter des Wartenden.
Gerade bei Meetings ist es doch eigentlich IMMER der Fall dass man den einen oder anderen Satz mit einem Kollegen/Chef wechselt und man nicht kurzangebunden durch die Gegend hetzt.
Im Grunde tut das ALLEN gut wenn man kleine Puffer einbaut :)

Früher bei eBay hatte ich eine Kollegin die war schon krankhaft überplant.
War z.b. schon schnellen Schrittes auf dem Weg zur S-Bahn die alle 20 Minuten fährt und auf dem Weg ernsthaft überlegt noch in den Blumenladen zu gehen an dem sie vorbeikommt, denn wenn sie schnell läuft hätte sie ja noch 2min.
Die Gefahr dass sie wegen der knappen 2min die Bahn verpasst, hat sie einfach nicht gesehen.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de