Thema:
Re:Döner darf man nicht mehr sagen? flat
Autor: Phil Gates
Datum:30.04.25 13:20
Antwort auf:Döner darf man nicht mehr sagen? von Purple Motion

>Ne Freundin aus Deutschland und ich hatten gestern eine Unterhaltung, bezüglich der ganzen Namensanpassungen wie (Schaumküsse-Schokoküsse, herumwanderndes Schnitzel etc.) und dessen Alternativnamen.
>
>Sie hat mir dann gesagt, dass man in Deutschland seit neustem auch Döner nicht mehr Döner nennen darf, sondern nur noch Hackfleischspiess? Döner darf nur dann so genannt werden, wenn er nach der traditionellen, türkischen Art hergestellt wurde. Und der Döner wie wir ihn kennen, wird so aber nicht gemacht. Ist das wirklich so?
>


Du darfst das Ding nennen wie Du willst. Der Imbiss darf nur nicht Döner dranschreiben, wenn es kein echter Dönerspieß ist. Das ist so ähnlich wie Wiener Schnitzel und Schnitzel Wiener Art. Oder Feta und Hirtenkäse. Oder Champagner und Sekt. Das sind lebensmittelrechtliche Vorschriften bzw. geschützte geografische Angaben. Drehspieß nach Dönerart ist zulässig.

>Und weiter gings dann auch mit Weihnachtsmarkt. Der soll jetzt echt auf "Winterfest" umbenamselt werden? Warum?

Das ist Quatsch und AfD-Propaganda. Niemand schafft Weihnachten oder Weihnachtsmärkte ab. Wenn eine Kommune den Weihnachtsmarkt jetzt Wintermarkt nennen will, kann sie das natürlich machen. Aber niemand verbietet der Nachbargemeinde, das Ding weiter Weihnachtsmarkt zu nennen.

gesendet mit m!client für iOS


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de