Thema:
Re:Döner darf man nicht mehr sagen? flat
Autor: waldmeister
Datum:30.04.25 13:28
Antwort auf:Döner darf man nicht mehr sagen? von Purple Motion

>Ne Freundin aus Deutschland und ich hatten gestern eine Unterhaltung, bezüglich der ganzen Namensanpassungen wie (Schaumküsse-Schokoküsse, herumwanderndes Schnitzel etc.) und dessen Alternativnamen.
>
>Sie hat mir dann gesagt, dass man in Deutschland seit neustem auch Döner nicht mehr Döner nennen darf, sondern nur noch Hackfleischspiess? Döner darf nur dann so genannt werden, wenn er nach der traditionellen, türkischen Art hergestellt wurde. Und der Döner wie wir ihn kennen, wird so aber nicht gemacht. Ist das wirklich so?

Darf "man" nicht mehr sagen, wenn ich sowas schon höre.
Das mit dem Döner ist natürlich absoluter Quatsch. Es gibt wohl eine "Klage" von irgendeinem türkischen Verband, der bei der EU beantragt hat, dass ein Döner nur so heißen darf, wenn er einen bestimmten Rezept entspricht. Die Erfolgsaussichten sind dabei wohl gegen Null. Zumal der Döner hierzulande eine deutsche Erfindung ist und sowieso nichts gemeinsam hat. Und wie du ihn nennst wird sie nicht vorgeschrieben werden können. Und wieso sollte er ausgerechnet Hackfleischspieß genannt werden, womit er in der Regel auch nichts zu tun hat.

>Und weiter gings dann auch mit Weihnachtsmarkt. Der soll jetzt echt auf "Winterfest" umbenamselt werden? Warum?

Auch das ist Quatsch.
Dieser ganze Blödsinn wurde gerade irgendwo thematisiert. Angeblich wurden im Handel Osterhasen in Sitzhasen umbenannt - einfach frei erfunden und gelogen um wieder zu verbreiten "darf man nicht sagen". Die Schokoladenhasen heißen wie immer Osterhasen, werden aber schon immer in Sitzhasen und Stehhasen unterschieden, damit der arme Mitarbeiter in der Logistik unterscheiden kann welchen verschlossenen Karton er da vor sich hat.
Die Schwurbler machen daraus "Handel darf nicht mehr Osterhase sagen"
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de