Thema:
Re:Döner darf man nicht mehr sagen? flat
Autor: Lord Chaos
Datum:30.04.25 13:33
Antwort auf:Re:Döner darf man nicht mehr sagen? von MattR

>>Ne Freundin aus Deutschland und ich hatten gestern eine Unterhaltung, bezüglich der ganzen Namensanpassungen wie (Schaumküsse-Schokoküsse, herumwanderndes Schnitzel etc.) und dessen Alternativnamen.
>>
>>Sie hat mir dann gesagt, dass man in Deutschland seit neustem auch Döner nicht mehr Döner nennen darf, sondern nur noch Hackfleischspiess? Döner darf nur dann so genannt werden, wenn er nach der traditionellen, türkischen Art hergestellt wurde. Und der Döner wie wir ihn kennen, wird so aber nicht gemacht. Ist das wirklich so?
>
>Zumindest kenne ich als Döner aus der Türkei auch ganz andere Speisen bzw. Zubereitungsarten. Für mich ist das im original türkischen Sinne eher aus dem ganzen in Würfelform geschnittenes Fleisch und keine Schichten die auf einem Drehgrill gegrillt werden.

Das hat sehr wenig mit „türkischer Art“ zu run, in der Türkei kennen sie den Döner, wie wir ihn kennen, nur in Großstädten oder Touriehochburgen. Es hat etwas mit dem deutschen Lebensmuttelrecht zu tun, nachdem ein Döner nur aus geschichtetem Fleisch und wenig Hackmasse  am Anfang und Ende des Spießes bestehen soll und eben nicht zu großen Teilen aus Hackmasse, wie es leider viel zu oft der Fall ist. Aus Gründen des Verbraucherschutzes übrigens.

Ein paniertes Schweineschnitzel darfst du aus ähnlichem Grund ja auch nicht „Wiener Schnitzel“ nennen, sondern eben nur „Schnitzel Wiemer Art“.

>>Und weiter gings dann auch mit Weihnachtsmarkt. Der soll jetzt echt auf "Winterfest" umbenamselt werden? Warum?
>
>Vermutlich weil das so eine christliche Note hat die man niemanden aufdrängen will. Von einem Zwang weiß ich aber nichts, das ist eher vorauseilend.

Das geht in rechtspopulistischen Kreisen gerne herum, und das seit Jahren - die einfache Antwort ist aber, dass es damit zusammenhängt, wenn ein Weihnachtsmarkt länger als über Weihnachten geht oder schon vor der Adventszeit losgeht:

[https://märkischesviertel.de/winter-oder-weihnachtsmarkt-woher-kommen-die-namen/#:~:text=Nach%20sorgfältiger%20Durchsicht%20von%20Presseberichten,in%20„Wintermärkte“%20umbenannt%20wurden.]

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de