Thema:
Re:Döner darf man nicht mehr sagen? flat
Autor: Nostra8
Datum:30.04.25 13:52
Antwort auf:Re:Döner darf man nicht mehr sagen? von Phil Gates

>>>>Ne Freundin aus Deutschland und ich hatten gestern eine Unterhaltung, bezüglich der ganzen Namensanpassungen wie (Schaumküsse-Schokoküsse, herumwanderndes Schnitzel etc.) und dessen Alternativnamen.
>>>>
>>>>Sie hat mir dann gesagt, dass man in Deutschland seit neustem auch Döner nicht mehr Döner nennen darf, sondern nur noch Hackfleischspiess? Döner darf nur dann so genannt werden, wenn er nach der traditionellen, türkischen Art hergestellt wurde. Und der Döner wie wir ihn kennen, wird so aber nicht gemacht. Ist das wirklich so?
>>>
>>>Darf "man" nicht mehr sagen, wenn ich sowas schon höre.
>>>Das mit dem Döner ist natürlich absoluter Quatsch. Es gibt wohl eine "Klage" von irgendeinem türkischen Verband, der bei der EU beantragt hat, dass ein Döner nur so heißen darf, wenn er einen bestimmten Rezept entspricht. Die Erfolgsaussichten sind dabei wohl gegen Null. Zumal der Döner hierzulande eine deutsche Erfindung ist und sowieso nichts gemeinsam hat. Und wie du ihn nennst wird sie nicht vorgeschrieben werden können. Und wieso sollte er ausgerechnet Hackfleischspieß genannt werden, womit er in der Regel auch nichts zu tun hat.
>>
>>Die Gründe sind tatsächlich im deutschen Lebensmittelrecht zu finden und haben mit der Klage nicht viel zu tun - siehe Phil. Der hat das nochmal ausführlicher erklärt.
>Wobei auch waldmeister Recht hat. Es gibt einmal das deutsche LEbensmittelrecht. Da steht drin, was in Döner drinsein darf. Hammel, Kalb, soundsoviel Prozent Hack oder so ähnlich. Hähnchendöner dürfen danach eigentlich schon lange nicht mehr Hähnchendöner heißen, juckt aber keinen. Unabhängig davon gibt es wohl tatsächlich eine Klage eines türkischen Verbandes, der meint, dass das, was wir Döner nennen und nach dem deutschen Recht zulässig ist, auch nicht Döner heißen darf. Dass die damit Erfolg haben werden, darf man bezweifeln.


Ich hatte das abgespeichert als einen Versuch aus der groben Richtung von Edogan den Döner wieder enger mit der Türkei zu verknüpfen:
[https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-tuerkei-doener-100.html]

Ich meine, dass es beim Döner, ähnlich wie beim Schnitzel oder der Currywurst, hart um das Erbe und den Entsteheungsort geht.

War der klassische Döner vor 10-20 Jahren ja quasi ein rein deutsches Ding, erobert der deutsche Döner ja mittlerweile wirklich die ganze Welt. Eigentlich absurd, dass so was tolles so lange gebraucht hat um die Welt zu gehen.

>
>>
>>>>Und weiter gings dann auch mit Weihnachtsmarkt. Der soll jetzt echt auf "Winterfest" umbenamselt werden? Warum?
>>>
>>>Auch das ist Quatsch.
>>>Dieser ganze Blödsinn wurde gerade irgendwo thematisiert. Angeblich wurden im Handel Osterhasen in Sitzhasen umbenannt - einfach frei erfunden und gelogen um wieder zu verbreiten "darf man nicht sagen". Die Schokoladenhasen heißen wie immer Osterhasen, werden aber schon immer in Sitzhasen und Stehhasen unterschieden, damit der arme Mitarbeiter in der Logistik unterscheiden kann welchen verschlossenen Karton er da vor sich hat.
>>>Die Schwurbler machen daraus "Handel darf nicht mehr Osterhase sagen"
>>>----------------------
>>>Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2


< antworten >