| Thema: |
|
||
| Autor: | Pfroebbel | ||
| Datum: | 30.04.25 16:09 | ||
| Antwort auf: | Re:WTF CLA lädt nicht an 400 Volt Säulen von Zinkhal | ||
>>Wer zur Hölle hat denn da entschieden 3,50 zu sparen und so eine unfassbar bescheuerte Entscheidung zu treffen. >> >>[https://mbpassion.de/2025/04/neuer-cla-kann-keine-400-volt-ladesaeulen-nutzen/] > >Vermutlich, weil es in der Praxis kein große Relevanz hat? Der Artikel sagt es ja selbst: > >"In Deutschland verfügen bereits viele Schnellladesäulen über die notwendige 800-Volt-Technik – mit Ausnahme etwa von älteren 50-kW-Stationen oder Tesla-Superchargern, die nur auf 400 Volt ausgelegt sind. Reine 400-Volt-Schnelllader sind mittlerweile die Ausnahme. Wie Mercedes mitteilt, berücksichtigt die MBUX Navigation diesen Umstand bei der Ladeplanung und steuert gezielt kompatible Ladesäulen an." Ich sehe hier auf dem Land noch genug 50 kW Lader die auch völlig ausreichend sind um mal eben beim einkaufen zu laden und dennoch nicht so absurd viel kosten wie die großen Dinger. Den Leuten manche Säulen zu verweigern ist halt Blödsinn und hilft gerade den die wenig Ahnung haben nicht wirklich weiter. Ein wenig Suche im netz führt zu keinen definitiven Aussagen. Es schwankt das zwischen der Hälfte bis zwei Drittel aller Lader 400 statt 800 Volt nutzen. Das wäre ein gigantischer Fail in meinen Augen wenn ich nur 30 - 50 % der Ladesäulen die es aktuell gibt nutzen könnte. Katastrophal |
|||
| < antworten > | |||