Thema:
Re:Arghl, nein, ich kann jetz nich aufhören flat
Autor: Karotte
Datum:30.04.25 17:11
Antwort auf:Re:Arghl, nein, ich kann jetz nich aufhören von FS

>>Es hat halt nicht wirklich etwas mit Meinung zu tun, wenn man sagt, dass Religion einen massiven Impact in der Welt gehabt hat. Das ist empirisch belegbar.
>
>Es geht um die Meinung der Gläubigen.
>
>>Ebenso fehlt jedem zum Zwecke dieser Analogie erfundenen, bewusst bedeutungslos oder „unsichtbar“ gewählten Gegenstand genau dieser Impact, der auf seine mögliche Existenz hindeuten könnte.
>
>Erneut, es ist scheißegal ob einer oder Milliarden etwas glauben. Das ändert nichts daran ob es wahr ist oder nicht. Vor Einstein hat auch keine an e=mc^2 "geglaubt" oder lange davor daran, dass die Erde nicht das Zentrum des Universums ist etc.
>
>Nur weil die Masse etwas glaubt und dieser Glaube bedeutsam in der Gesellschaft war (siehe griechische und römische Götter), macht es das nicht zur Wahrheit oder hat das irgendeine Beweiskraft.
>
>Es geht auch um ein Prinzip und nicht um einen konkreten Gegenstand. Die Unbeweisbarkeit einer nicht-Existenz.


Es geht darum, dass ein Vergleich nicht hinken sollte. Ein Gegenstand, auf dessen Existenz nichts hindeutet, ist nicht dasselbe, wie etwas, das mehrere Jahrtausende Menschheitsgeschichte geprägt hat. Die Frage, ob dieses Etwas tatsächlich existiert, hat damit erstmal nichts zu tun.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de