Thema:
Re:paar Anmerkungen zur Wissenschft(stheorie) flat
Autor: PUH
Datum:30.04.25 21:55
Antwort auf:Re:paar Anmerkungen zur Wissenschft(stheorie) von Mugen

...
>
>Energie messbar ist, sogar sehr gut.
>In der Elektrik ist J gleich W *S, also Leistung über Zeit und diese Messungen machen wir Tag täglich. In der Mechanik einfach N * m. Das ist letztendlich nur eine Definierung und oft nur eine relative Betrachtung. Aber immer reproduzierbar, vergleichbar und beweisbar. Daher für mich viel realistischer als Gott oder der Glaube an sich.

Energie kannst du nicht messen, du misst Strom, Spannung etc. Die Energie ist immer eine abgeleitete Größe, es gibt ja kein Energiemessgerät. Könnte es natürlich, aber das müsste dann was anderes messen und Energie berechnen.
Es ging mir auch nicht darum, Gott und Energie direkt zu vergleichen: Sondern dass wir schon irgendwie meinen, dass Energie existiert. Es ist einfach zuuu überzeugend, dass wir Energiefluss in der Leitung bestimmen und dann sagen können, wie warm der Ofen maximal werden kann. Und dennoch ist Energie selbst nicht messbar. Sie existiert also auf eine andere Art als Elektronen, die wir einfangen/steuern/ messen können. Es gibt also eine Existenz außerhalb von Raum und Zeit. Und das wäre ja erstmal ne Grundbedingung für einen Gott der was auf sich hält, oder?

>
>Zur Gottesfrage: Du formulierst sie sehr offen und reflektiert. Interessant! Für mich bleibt die entscheidende Frage jedoch: Warum sollten wir einer Erklärung (Gott, Prinzipien, metaphysische Intelligenz), die weder beobachtbar noch überprüfbar ist, irgendeinen Erklärungswert beimessen?

Die Energie /erklärt/ ja, dass der Ofen nur soundso heiß werden kann, wegen der Energieerhaltung. Ist vielleicht schlechtes Beispiel da man beim Ofen an Dauerbetrieb denkt. Aber wenn du 10 Minuten 100Watt laufen lässt, kannst du eine Energiemenge ausrechnen (nicht messen), und genau das kriegst du maximal an Wärmeenergie raus. Die Erklärung dafür ist Energie (-Erhaltung).

Generell werden diese "metaphysische" Größen nicht freiwillig verwendet, sondern sie drängen sich unangenehm auf wegen ihres großen Erklärungswertes. Alle wollen gerne Theorien ohne sowas, aber es scheint nicht möglich zu sein.

< antworten >