Thema:
Re:Wird wohl eine Regierung der Kriegshetzer... flat
Autor: Phil Gates
Datum:01.05.25 04:09
Antwort auf:Re:Wird wohl eine Regierung der Kriegshetzer... von Matze

>>Der große unterschied: Deutschland wurde besiegt und besetzt. Beides passiert in Russland nicht. Russland wird also noch seeeehr lange unser Feind sein
>
>Selbst wenn man davon ausgeht, dass das System Putin gefestigt genug ist, so dass sein Nachfolger jemand wird, der seinen Segen hat: Es kann seeeehr viel passieren.
>
>Das Volks kann z.B. einsehen, dass Putin für einen idiotischen Krieg ihre Söhne und ihre Zukunft verheizt hat und rebellieren. Oder der Nachfolger gibt aus wirtschaftlichen Zwängen den Aggro-Kurs auf und tritt für Abrüstung und freien Handel ein. Gorbatschow wurde auch nicht mit dem Ziel eingesetzt, dass er die UdSSR abwickelt.
>
>Um nur mal einige mögliche Szenarien zu skizzieren. Jedenfalls ist es dumm, ein so großes Land dauerhaft zum Feind zu erklären.


Kennst Du Dich mit Russen und deren Mentalität aus? Ich bin mit einer Russlanddeutschen verheiratet. Meine Frau ist in Deutschland sozialisiert, aber mein Schwiegervater ist Hardcore-Russe. Das hat mit Putin nichts zu tun. Die sind anders drauf als wir im Westen. Das wird Jahrzehnte dauern, bis die Russen mehrheitlich unsere Werte akzeptieren, selbst wenn Putin weg ist. Es hat ja schon seine Gründe, warum die nach dem Zerfall der Sowjetunion und einem Anflug von Demokratie einen Diktator gewählt haben, der die sowjetischen Strukturen wieder hergestellt hat und mit ähnlichem Terror regiert wie seine Freunde Lenin und Stalin. 110 Jahre kommunistische Schreckensherrschaft und Indoktrination prägen ein Land. (West-)Deutschland hat genau 12 Jahre solch eine Diktatur erleben müssen und es hat bis in die 70er gedauert, bis man ernsthaft angefangen hat das aufzuarbeiten. Das war gerade mal eine halbe Generation, die nationalsozialistisch indoktriniert und sozialisiert werden konnte. Bei den Russen sind es fast 4 Generationen, die seit ihrer Geburt nichts anderes eingetrichtert bekommen haben, als dass der Westen und allen voran die Amerikaner das Böse sind. Es ist töricht anzunehmen, dass Russland auch in 50 Jahren ein geschätztes Mitglied der Weltgemeinschaft sein kann. Das wollen die überhaupt nicht.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >