| Thema: |
|
||
| Autor: | 17383 | ||
| Datum: | 01.05.25 09:41 | ||
| Antwort auf: | Re:Hui: Letzter Arbeitstag #Elternzeit von Fox | ||
>Wie funktioniert das denn in Deutschland? In der Schweiz kriege ich fix 10 Tage frei pro Kind. Danach geht’s wieder in die Fabrik und man hat sofort zu funktionieren. Da er in Lux arbeitet hier mal das Lux Modell seit 2016: Der Vater kann einen Antrag stellen und hat dabei die Wahlmöglichkeit zwischen: 6 Monate komplett zu Hause 12 Monate 50% arbeiten (das hab ich gemacht) 20 Monate 80% arbeiten 4 Monate frei innerhalb von 20 Monaten Zeitpunkt kann frei gewählt werden zwischen Geburt und 6. Geburtstag und man muss sich in der Zeit hauptsächlich ums Kind kümmern ;-) Der Arbeitgeber darf die Varianteb 2-4 ablehnen, er MUSS aber Variante 1 immer zulassen. Man bekommt bis zu 80% des Gehalts in der Zeit, ist aber nach oben gekappt. Zur Geburt bekommt man seit 2018 10 Tage Urlaub, davor warens 2 (?). Seit 2019 bekommt man dafür zur Hochzeit nur noch 2 (?), davor gabs dafür 10 Tage. Ich hab natürlich strategisch gepimpert und 2018 ein Kind bekommen und geheiratet -> 20 Tage Urlaub zur Belohnung :-D |
|||
| < antworten > | |||