| Thema: |
|
||
| Autor: | Guy | ||
| Datum: | 01.05.25 10:57 | ||
| Antwort auf: | P.S. zur Schulnutzung von Eidolon | ||
>Ich habe meinen C64 tatsächlich sehr viel für die Schule genutzt, da ich auch einen Drucker (Star LC-10) hatte. Quasi alle schriftlichen ("Nicht-Mathe") Aufgaben ca. Klasse 10-13 habe ich auf dem Ding gemacht, mit Startexter 5.0, GeoWrite oder Pagefox je nach Aufgabe (nur-Text oder mit Skizzen/Grafiken). > >Lernprogramme habe ich allerdings tatsächlich nie benutzt. Okay, immerhin also eine Erfahrung, nice, danke! Einen nicht unwichtigen schulischen Nutzen hat mein Amiga übrigens in der Tat doch ebenfalls beigetragen, auch ich habe also ein P.S.: Ich habe auf ihm (in Deluxe Paint) nämlich 1996 die Auftaktanimation für unsere damalige Abi-Show erstellt. Einfach weil ich Bock drauf hatte und es konnte. Wurde dann zu Beginn der Show in der Aula, nachdem das Licht abgedunkelt wurde, per Beamer (aus einer Volkshochschule geliehen, deren Leiter wir gut kannten, in unserer Schule gab es sowas noch nicht, da war man noch auf Tageslichtprojektoren) auf einer (mitgeliehenen) elektrisch aus einem Leinwandkasten ausfahrbaren Leinwand gezeigt, inkl. passender Musikuntermalung, die ich ausgewählt und parallel von Kassette abspielte, gezeigt, dauerte ca. 30 Sekunden. Für mich war das ein Hobby-Projekt, als witziger Touch zum Auftakt gedacht (zumal das Ding technisch halt auch eine reine Abfolge von per Hand in Pixelgrafik gezeichneten Bildern war). Für die Schule und das Publikum war es aber anscheinend eine Sensation, weil es sowas vorher wohl dort noch nie gegeben und keiner mit sowas gerechnet hatte, die ganze Aula raste, es gab Standing Ovations und mir kamen die Tränen - mit sowas hatte ich überhaupt nicht gerechnet! Hinterher kamen Lehrer zu mir, wie ich das denn gemacht hätte, das sei ja grandios, Glückwunsch, usw. Somit hat der Amiga bei mir zumindest dafür gesorgt, dass ich die Schule zum Abi mit einem Knall beenden konnte. Auch wenn mein Abi-Schnitt eher nicht so dolle war, weil ich schulisch meistens ne faule Sau war, waren meine Eltern (die bei der Show zugegen waren) natürlich ebenfalls mächtig stolz auf mich und sahen ihre Investitionen in meine (letztlich ja von ihnen überhaupt erst entfachten) "Computergelüste" final als gerechtfertigt an (nachdem andere "Versuche" ihrerseits, mir irgendwas "Kreatives" wie Flöte, Hammondorgel & Co. näherzubringen, nicht gefruchtet hatten). :-) |
|||
| < antworten > | |||