Thema:
Re:Wird wohl eine Regierung der Kriegshetzer... flat
Autor: deros
Datum:01.05.25 12:20
Antwort auf:Re:Wird wohl eine Regierung der Kriegshetzer... von FS

>>Der neue Aussenminister Wadephul sagte erst letztes Jahr "Russland wird immer ein Feind für uns bleiben"
>
>Das ist in der Tat eine dumme Aussage. Da hätte die Welt auch nach dem 2. Weltkriege sagen können: "Deutschland wird immer ein Feind für uns bleiben."
>
>Hätte er "Putin" statt Russland gesagt, wäre es was anderes gewesen.


Die Aussage stammte aus einem privaten Gespräch mit einem Kreml-nahen Komiker-Duo, das dem Wadephul vorgeschwindelt hatte, ukrainische Diplomaten zu sein, die bei ihn anrufen, um sich über die Position der Union bzgl. der Ukraine zu informieren.

Hier kann und sollte man definitiv hinterfragen, ob jemand, der auf einen solchen Streich hereinfällt, die richtige Person für ein hohes Amt ist, in dem auch mit brisanten Informationen hantiert wird.

Aber einzelne Sätze, die in einem nicht-öffentlichen Kontext gesagt wurden, zu überinterpretieren, ist dämlich. Die Aussage war eine Antwort auf die Frage, ob Deutschland plane, die Wehrpflicht wieder einzuführen, worauf Wadephul sagte, dass er das für eine Möglichkeit halte, da egal wie der Krieg endet, Russland weiterhin ein Feind für Europa bleiben werde und man dementsprechend Vorkerhungen treffen müsse. Da kann man jetzt ein "always" auf die Goldwaage legen oder nüchtern betrachten, dass die Aussage wohl vielmehr darauf abzielt, dem vermeintlich ukrainischen Gesprächspartner zu zeigen: "Wir nehmen eure Ängste wahr und wissen, dass die nicht enden, sobald der Krieg endet" und "Nur weil Putin seine Truppen zurückzieht, dürfen wir nicht direkt wieder einstige Fehler wiederholen und Russlands Ambitionen unterschätzen". Dass der Aussage kein Ewigkeitsanspruch innewohnt, darf man ihm als denkender Mensch unterstellen.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de