Thema:
"Lernen mit dem Computer" gone wrong flat
Autor: Nehemia
Datum:02.05.25 09:58
Antwort auf:Damals: Mythos "Lernen mit dem Computer" , wer kennt's? von Guy

Angefangen, wie bei vielen, mit dem C64. Im Prinzip die gleiche Geschichte, mit einem dark twist. Jeder hat mal Games kopiert und geteilt auf dem Schulhof, mich hat aber eher die Technik interessiert und die Hardware.

Long story short, wir haben die Betriebssysteme kopiert und auf eproms gebrannt, Speed DOS und Dolphin DOS. Bei Bedarf auch einen komplett Umbau angeboten. Durch diverse Cracker Events waren wir recht gut vernetzt und hatten eine florierende Postlagerkarte.

Die wurde uns auch zum Verhängnis, weil derjenige, der sie beantragt hat keinen Fantasienamen sondern seinen echten Namen und Adresse angegeben hatte. Der Honk. Den hat die Polizei als erstes geschnappt. Natürlich hat er uns bescheid gesagt und wir haben panisch alles versteckt / weggepackkt. 6 Monate lang passierte nichts. Irgendwann dachten wir: Puh, die haben uns wohl vergessen und haben  langsam wieder alles aufgebaut. Bis dann eines Tages das LKA vor der Tür stand und dem Ganzen ein jähes Ende bescherte.

Während die mein Zimmer ausgeräumt haben hat meine Mutter aus einer Telefonzelle versucht die Mutter eines Freundes zu erreichen, da waren die aber auch schon, und es hat auch nicht geholfen, dass mein Freund das Zeug aus dem Fenster in den Nachbars Garten geworfen hat. Der war sehr kooperativ, hat alles eingesammelt und der Polizei in die Hände gedrückt :D

Die gesamte Hardware wurde beschlagnahmt, vom Competition Pro + diverse Quickshots bis hin zum Eprombrenner, Akkustikkoppler und was weiß ich. Letztlich sind wir aufgrund des Alters mit einer richterlichen Verwarnung davon gekommen, aus heutiger Sicht, wo es wegen einem heruntergeladenem Song gleich in die Tausende Euro geht, hatten wir Glück. Wobei ich auch denke, dass der Amtsrichter mit der Materie sagen wir leicht überfordert war.

Die Hardware haben wir nie zurück bekommen, die war einfach weg. Okay, bei den Tools um Dinge zu kopieren verstehe ich das, aber den C64 nebst Zubehör hätten sie wieder raus rücken können. Positiver Nebeneffekt der Sache: Ich hab mir neue, weniger zwielichte Hobbies gesucht :)

< antworten >