Thema:
Re:Wird wohl eine Regierung der Kriegshetzer... flat
Autor: Phil Gates
Datum:02.05.25 11:57
Antwort auf:Re:Wird wohl eine Regierung der Kriegshetzer... von _bla_

>>Das stimmt nicht, das Gegenteil ist der Fall.
>>[https://www.tagesspiegel.de/wissen/vorzeitige-todesfalle-in-der-coronapandemie-ausgerechnet-schweden-schneidet-in-europa-am-besten-ab-13348129.html]
>
>Das stimmt aber nur, wenn man den gesamten Zeitraum betrachtet, 2020 war Schweden wesentlich schlechter als die Nachbarnländer, was Schweden hingegen zeigt, ist das eine hohe Impfquote inklusive aktueller Booster bei den ältesten Jahrgänge sehr wichtig ist und dort schneidet Schweden eben sehr gut ab. Vielleicht haben sie diese guten Impfquoten auch wegen der vielen Toten in 2020 erreicht, aber wenn man das als Strategie für künftige Pandemien empfehlen will, scheint mir das doch reichlich zynisch. Ein echtes Versagen der deutschen Gesundheitspolitik sehe ich aber darin, das man es nicht geschafft hat den Ärzte und Menschen zu vermitteln, das für Menschen mit 70+ ein regelmäßiger Booster immer noch wichtig ist und das fehlen dieses Boosters für die derzeitige Übersterblichkeit sorgt.

Naja, "zynisch" wollte ich das bitte nicht verstanden wissen. Es gab ja kein Patentrezept, ob sich das Virus wie die spanische Grippe verhält, konnte man nicht wissen, auch nicht, wie es mutiert, wie tödlich es wirklich ist usw. No Fingerpointing. Jetzt nach 5 Jahren kann man natürlich zu vielen Punkten sagen, dass sie übertrieben waren oder anders hätten gelöst werden können. Die Schweden haben zu Beginn der Pandemie versäumt, trotz ihrer betont liberalen Politik die älteren Menschen zu schützen (also letztlich umgekehrtes Social Distancing). Man muss aber - und das tut diese Studie wohl - auch berücksichtigen, welche Folgen die Maßnahmen bei uns z.B. für Krebspatienten hatten, deren OPs verschoben wurden, aber auch für Kinder und Jugendliche und Familien insgesamt. Die Impfquote in der Risikogruppe ist bei uns ja so schlecht auch wieder nicht, ungeimpft oder jedenfalls nicht regelmäßig geboostert sind vor allem jüngere Leute. Ich bin 5x geimpft und 1x genesen. Seit der Infektion 2022 hatte ich nie wieder bewusst Covid, war ein paar Mal 1-2 Tage mit einer Erkältung angeschlagen, aber das kann ja alles Mögliche gewesen sein. Black Box ist weiterhin Long Covid, wie viele davon wirklich betroffen sind und ob da nicht auch andere (psychosomatische) Faktoren eine Rolle spielen, weiß auch heute noch niemand so genau. Ich werfe keinem Politiker was vor, es hätte in Schweden brutal in die Hose gehen können, aber wenn man sich bspw. China anschaut, haben die dann 2023 nachgeholt, was die 3 Jahre lang durch brutale Maßnahmen verhindert haben. Trotz Impfungen. Mir ging es nur darum, dass Schweden über die gesamte Pandemie hinweg betrachtet eben nicht mehr Tote hatte als wir, sondern weniger. Ob die ggf. die Toten (an und mit) anders erfasst haben, ob da auch die Bevölkerungsstruktur, die Ernährung, das Gesundheitssystem eine Rolle gespielt haben, wird in der Studie ja auch nicht erfasst, das wird sicher alles noch genauer aufgeschlüsselt.

< antworten >