Thema: |
|
||
Autor: | deros | ||
Datum: | 02.05.25 15:12 | ||
Antwort auf: | Was würde bei einem Verbot passieren? von Matze | ||
>Ernst gemeinte Frage. Ich beschäftige mich schon seit ein paar Monaten damit. > >Sagen die 25%, die die laut Umfragen wählen würden dann "ok, schade auch, wähle ich wieder CDU / SPD" (oder was auch immer man vorher gewählt hat)? Wohl eher nicht. > >Wird es zeitnah eine Neugründung unter anderem Namen geben, wie es kleinere rechtsextreme Parteien schon öfter vorgemacht haben? > >Ich habe keine Angst davor, dass die AfD an die Regierung kommt. Wie schon öfter geschrieben, selbst das AfD-nahe INSA sieht das Wählerpotenzial nicht höher als bei 30%. Ich habe aber Angst davor, was passiert, wenn man den 25%, die vom Staat und seinen Institutionen sowieso schon extrem angepisst sind, auch noch ihr "Spielzeug" wegnimmt. > >Das heißt nicht, dass ich zwingend gegen ein Verbot bin, ich weiß nur nicht, was die beste Lösung wäre um die Demokratie zu stärken und gleichzeitig die Spaltung der Gesellschaft nicht noch zu vertiefen. Die AfD ist gesichert rechtsextrem, aber ich behaupte mal ganz frech: Die meisten der Bürger, die ihr Kreuz bei ihr setzen würden, sind zwar ganz offensichtlich ausgesprochen dumm, aber selbst eben nicht gesichert rechtsextrem. Ein Verbot würde nicht bewirken, dass AfD-Sympathisanten plötzlich die CDU wieder ganz toll finden. Aber es würde bewirken, dass die Partei(en), die in die Fußstapfen der AfD treten wollen, gemäßigter auftreten müssen und den allzu radikalen Persönlichkeiten und Positionen der AfD keine Heimat bieten können, wenn sie nicht Gefahr laufen wollen, selbst verboten zu werden. Die AfD ist komplett von Rechtsextremen unterwandert und die kriegt man dort auch nicht wieder aus den mächtigen Positionen heraus. Dass die meisten Wähler diese ganz extremen Positionen selbst nicht teilen oder sogar unterschätzen, spielt dabei keine Rolle. Ein Verbot der AfD könnte also dazu führen, dass eine rechts-außen Partei an ihre Stelle tritt, die zwar inhaltlich immer noch kompletten, rückwärts gewandten Scheiß vertritt, aber, nunja, immerhin nicht aus Nazis besteht. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |