| Thema: |
|
||
| Autor: | Abe | ||
| Datum: | 04.05.25 15:42 | ||
| Antwort auf: | Auto Thread #44: und der alljährliche TÜV Termin von Pfroebbel | ||
Wenn ich mir diese neuen Fabelkisten aus China so ansehe, denke ich mir oft, wie zuverlässig wird das wohl alles laufen? Ich will ja auch ein Auto kaufen, das nicht nur krasse Specs hat, sondern auch zuverlässig läuft. Der ADAC hat vor einigen Tagen seinen Bericht zu den Pannen für 2025 herausgegeben. Da Elektroautos immer populärer werden sind diesmal insgesamt 159 Modelle vertreten und bei E-Autos auch jetzt Autos mit 3 Jahren Betriebszeit, was die Datenanalyse natürlich verbessert. Schaut man sich die Tabellen so an stellt man fest. Deutsche Hersteller sind top. Allesamt, mal abgesehen von Opel. Die zuverlässigsten Modelle BJ 2022 sind. Audi A4 (Verbrenner) und Tesla Model 3 (Elektro) Verlierer von 2022 sind: Opel Insignia (Verbrenner), Toyota RAV4 (Hybrid) und Hyundai IONIQ5 (Elektro) Generell sind Elektro Autos öfters von Pannen betroffen, allerdings sind diese meistens nicht so schwerwiegend. Auch bei den Elektroautos ist Pannengrund No.1 die 12/16V Batterie, was irgendwie unverständlich ist, da gerade beim Elektroauto die Boardbatterie eigentlich jederzeit Strom von der Traktionsbatterie schnorren könnte. Offensichtlich ist die Software viele E-Autos diesbezüglich noch verbesserungswürdig. Interessant für mich (natürlich), dass das TÜV-schlechteste Modell von Tesla offensichtlich das zuverlässigste Elektroauto ist, und dass der INOIQ5 offensichtlich ein sehr großes Problem mit der 800V Technik hat. Die Datenlage hierzu könnte theoretisch noch schlimmer sein, weil auch der EV6 von diesem Problem betroffen ist, aufgrund der niedrigen Zulassungszahlen aber nicht in der Statistik auftaucht. Hier fahren doch zwei Leute eine EV6, wie siehts es da mit der ICCU aus? Schon getauscht oder einen Defekt gehabt? Was aber crazy ist, wie schlecht TOYOTA abschneidet? Was ist denn da passiert?! [https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/adac-pannenstatistik/] |
|||
| < antworten > | |||