Die von der Retrofrabrik.
Sind ja seit ein paar Wochen nun auch auf Spotify, Apple Music & Co. verfügbar.
Und ich war anfangs sehr skeptisch, da die Europa-Hörspiele bei mir seit Kindheitstagen sehr hoch im Kurs standen.
Klar, auch sie waren nicht perfekt (Orko nervte durchaus oft), aber mittlerweile eben relativ ikonisch.
Hätte nicht gedacht, dass ich mich gerade auch mit neuen Sprechern würde anfreunden können.
Nach zwei bisher gehörten Folgen muss ich jedoch sagen:
Technisch sind die Dinger nahezu perfekt, bin äußerst positiv überrascht!
Sprecher, Soundeffekte, Musikuntermalung (wenns auch bisher kaum wirklich einprägsame Melodien sind), alles wirklich top Notch, macht Bock!
Die Stimmen sind größtenteils sehr passend, gerade Fisto find ich mega, mit ganz leichten Bud Spencer Vibes, und Skeletor - diese Süffisanz!! :-D
Die Frauenstimmen finde ich allerdings bisher nicht wirklich prägnant, habe aktuell noch Probleme, die Damen anhand ihrer Stimmen auseinanderzuhalten.
Auch sehr cool, wieviel Lore dort einfließt und wieviele Andeutungen es gibt.
Wo ich aktuell noch hadere und mich wundere ist die Timeline (evtl. ab jetzt Spoiler):
Zum Anfang der ersten Folge wird man als Hörer in ein Dorf geworfen, das öfter von einer "Bande" angegriffen wird (die sich später als die Wilde Horde herausstellt).
Wir lernen zwei Charaktere kennen, die sich den Dorfbewohnern als "Hordak" und "Lyn" vorstellen.
Im Dorf lernen wir Man-At-Arms, Orko, Teela und Prince Adam kennen, später noch Fisto und Ram Man.
Die Dorfbewohner erzählen von der Legende eines "He-Man", der erscheinen würde, wenn Gefahr droht (oder so ähnlich).
Als die Horde dann angreift und sich Hordak und Lyn dazu gesellen und die Bedrohung verstärken, verschwindet Adam und verwandelt sich in He-Man.
Als er sich in den Kamp einmischt, sind alle völlig überrascht, wo er denn herkommt, wer er ist, usw.
Am Ende der ersten Folge weiht er Orko und Man-At-Arms in sein Geheimnis ein, und schwört sie drauf ein, es für sich zu behalten.
Das wirft für mich folgende Fragen auf:
- Wie lange kann sich Adam schon in He-Man verwandeln?
- Hat er dies vorher noch nie getan und geholfen? Woher sonst die Verwunderung und sein vorheriger Legendenstatus?
- Hat die Zauberin ihn vor ein paar Tagen/Wochen/Monaten/Jahren mal irgendwann zu sich beordert und gesagt "So mein Junge, Du bist jetzt alt genug für das Zauberschwert, hier ist es, es macht Dich zu He-Man, aber ey, großes Königssohn-Ehrenwort von Dir: Erst benutzen, wenns wirklich nötig ist, klar?!"
- Warum hat er bei (ja offensichtlich stattgefundenen) früheren Angriffen der Horde nicht schon eingegriffen, warum war ausgerechnet dieses Mal der passende Zeitpunkt?
- In der zweiten Folge erfahren wir von Snake Mountain und Skeletor. Existieren also ebenfalls offenbar schon länger. Warum fangen Skelly und Hordak beide erst jetzt an, Eternia zu terrorisieren?
- Man-At-Arms spricht von diversen Kampffahr- und flugzeugen, wie dem Wind Raider, dem Battle Ram und den Jet Sleds. Viele davon sind offenbar uralt und er hat sie, z.T. mit "Aus drei mach einen" wieder funktionsfähig gemacht. Was ist da passiert?
- Irgendwie wirkt es so, als seien alle Beteiligten erst vor Kurzem auf Eternia angekommen und der Konflikt entwickelt sich gerade erst.
Es wäre letztlich noch möglich, dass Schritt für Schritt alles so erklärt wird, wir zum Anfang des 200X-Cartoons, dass wir hier quasi nur etwas später in die Geschichte reingeworfen wurden.
Finde ich dennoch (zumindest bisher) nicht ganz optimal.
Trotzdem schön, dass es da nun wieder was gibt.
Es ist bei mir in der Tat wie früher als Kind (und auch heute noch) bei den Europa-Hörspielen, dass sich im Kopf, vor meinem geistigen Auge, die Szenen ausbreiten und die Begebenheiten zutragen - sehr geil!
Werde definitiv erstmal dran bleiben!!