Thema:
SPD gibt ihre Minister*innen bekannt... flat
Autor: Kilian
Datum:05.05.25 10:40
Antwort auf:Politik in DE und der EU - Nummer 34 von Rocco

Finanzminister
Lars Klingbeil

Wehe, er macht den Lindner. Was dafür spricht: Der Typ ist ein Machtmensch und IMO ziemlich skrupellos. Was dagegen spricht: Er hat vsl. ziemlich viel Geld, dass er ausgeben kann.

Verteidigungsminister
Boris Pistorius

Sichere Bank.

Arbeits- und Sozialministerin
Bärbel Bas

Ich finde sie gut, aber Hubertus Heil hat mir in seinem Amt auch gut gefallen. Schade, dass da die Kontinuität nicht erhalten bleibt und Heil weiterhin seinen Weg gehen kann. Warum wurde der überhaupt abgesägt? Kann der nicht mit Klingbeil!?

Justizministerin
Stefanie Hubig

Kenne ich nicht. 56 Jahre alt und Musterkarriere; sollte den Anforderungen gerecht werden. Dürfte viel mit dem neuen Innenminister Dobrindt und seinen Vorstellungen zum Umgang mit Geflüchteten zu tun haben, hoffentlich ohne öffentlichen Streit.

Wohn- und Bauministerin
Verena Hubertz

Kenne ich nicht. 37 Jahre jung und Blitzkarriere; hoffentlich wird sie den Anforderungen gerecht.

Umweltminister
Carsten Schneider

Kenne ich nicht. 49 Jahre alt, seit 1998 im Bundestag und aus Ostdeutschland. (Falls die Erwähnung wichtig ist.) Dürfte auch relativ viel Geld zur Verfügung haben, sodass dem Thema Umwelt und Klima in den nächsten vier Jahren ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt werden kann.

Ministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Reem Alabali-Radovan

35 Jahre jung und erst seit 2021 in der Partei, dafür seitdem schon mit einigen wichtigen Ämtern betraut. Hat sich wohl bewiesen und wurde (da aus MV) von Schwesig in diesem Amt durchgesetzt (Bauernopfer Esken).

< antworten >