Thema:
Re:Mit Recht flat
Autor: token
Datum:06.05.25 08:48
Antwort auf:Re:Mit Recht von Lynne

>Sicher gibt es ein paar Ausnahmen, die nur in der Anonymität das Arschloch geben - aber dann ist das im echten Leben zur Schau gestellte Verhalten eben genau dieses: eine Show.

Oder umgekehrt. Am Ende des Tages hat jeder Mensch im Alltag mal ungesunde Gedanken die er nicht ausspricht…aus Gründen. Nicht der Gedanke macht dich zum Arschloch sondern nach so einem Schmutz unreflektiert zu handeln. Dazu kommen aber auch Gemütszustände welche die eigenen Sicherungssysteme auch aufweichen können. Etwa Wut.

Sofern es da im echten Leben Hemmschwellen geben sollte, und solche im Internet eher runter gehen, dann gehen sie auf beiden Seiten runter. Was auch heißt dass der intellente Supermensch möglicherweise ebenfalls dazu neigt zu reizen, durch die Blume zu provozieren, sein Gegenüber lächerlich zu machen. Nach außen ist die Form gewahrt, aber ist sowas tatsächlich feines Verhalten? Und dann katalysieren sich eben Konflikte.

Ich kenne ja auch die Vids von AfD-Biergärten. Das ist nicht schön. Aber ich kenne halt auch gewisse Kreise die ich, gar nicht bös gemeint, als Pack titulieren würde. Maßgeblich über meinen Bruder, etwa wenn die auf einem Festival ihre dicken Aufbauten hochziehen, sind halt Leute die am Band stehen oder einfaches Handwerk in der Industrie machen.

Als bei COVID wieder erste Veranstaltungen erlaubt wurden gab es in deren Aufbau am Eintritt etwa ein großes Plakat „Ab hier Maskenverbot!“. You get the idea ;)

Das Ding ist nur, ich kann da mit meinen linken Ansichten ohne Probleme rein und auch über Brandthemen sprechen ohne dass es zu irgendwelchen Anfeindungen kommt. Alles was es dazu braucht ist auf Augenhöhe zu begegnen, eben nicht „ich erkläre dir jetzt wie es wirklich ist“ sondern „ich sehe das anders weil“.
Schon hast du ein Gespräch.

Aber am linken Akademikerstammtisch? Da hast du oftmals ein zementiertes Selbstverständnis wo sich alle gegenseitig einen runterholen, und scher da mal aus, und schon stehen sie Schlange um „den Irrtum zu korrigieren“, fang auch nur an dagegen zu argumentieren und es geht schnell in die Richtung „sowas doch bitte nicht mehr einzuladen“, beim Pack wird man hingegen mit „ey der linke Spinner, willst du ein Bier?“ begrüßt.

Was in unserer Gesellschaft eben auch schief geht in meinen Augen, sind eben auch Überheblichkeiten, schnelle Urteile, einfache Feindbilder, ein Hang zur Unverzeihlichkeit, das alles ist doch keine Einbahnstraße.

< antworten >