| Thema: |
|
||
| Autor: | Kilian | ||
| Datum: | 06.05.25 09:21 | ||
| Antwort auf: | KI Teil 2 - Menschheit am Ende? von Rocco | ||
Gestern habe ich ChatGPT gebeten, mir grafisch eine Zins- und Tilgungsberechnung in vier Varianten zu generieren. Beim ersten Versuch wurde eine Variante einfach vergessen. Der Hinweis, dass eine Variante fehle, führte dazu, dass ChatGPT das Fehlen einer Variante, die eigentlich dargestellt war, feststellte - mit dem Resultat, dass im nächsten Versuch wieder nur (dieselben) drei Varianten dargestellt wurden. Dann das gleiche Spiel nochmal: Hinweis von mir, dass eine Variante fehle. ChatGPT stellt das Fehlen einer eigentlich vorhandenen Variante fest und generiert wieder nur ein Diagramm mit drei Varianten. Erst der Hinweis, welche Variante fehle, führte dazu, dass ChatGPT alle vier Varianten in ein Diagramm übernahm. Hat etwas gedauert, aber ich war erstmal zufrieden. Aber (!): Beim Check der bisher erstellten Diagramme musste ich feststellen, dass die Kurvendarstellung derselben Varianten zwischen den Versuchen doch ziemlich voneinander abwich. Das galt vor allem für die beiden erneuten Versuche, bei denen ChatGPT sich falsch korrigiert hatte. Und: Beim genaueren Hinsehen sah ich, dass die KI in der Legende unterschiedliche Farben für die Varianten anbot, aber teilweise ein und dieselbe Kurve in mehreren dieser Farben eingefärbt hatte. :/ Im Ergebnis war das Ganze für mich unbrauchbar, weil ich nicht sicher sein konnte, ob die letzte Variante wirklich richtig war. Und ich habe gelernt, dass (logischerweise) nicht nur generierter Text plausibilisiert werden muss und oft Fehler beinhaltet, sondern auch generierte Diagramme (mindestens) dieselben Probleme haben. Andersrum gesagt war das Erlebnis so miserabel, dass ich sogar soweit gehen würde, zu sagen, dass man KI-generierten Diagrammen vorerst null Vertrauen schenken sollte. Im Prinzip bin ich nur dem Irrtum aufgesessen, den es schon vor ChatGPT & Co gab: Diagramme kann man manipulieren. Ihren Aussagen ist nicht mehr Vertrauen zu schenken als Texten o.ä. Etwas ernüchternd. :( |
|||
| < antworten > | |||