Thema:
Ära der Symbole und Freude an Beschädigung flat
Autor: MOGli
Datum:06.05.25 14:14
Antwort auf:Merz nicht im ersten Wahlgang gewählt von Rocco

Keine Ahnung, wie das in den Fraktionen gehandhabt wird - ab und an macht man ja auch Vorab-Testwahlen. Ja, ich weiß, dass sich Abweichler zuweilen nicht zu erkennen geben. Sowas zeugt von schlechtem Fraktionsklima. Es ist ein Spagat zwischen einer Parteilinie, Fraktionszwang, und persönlicher Verantwortung. Ich hätte gedacht, dass eine beträchtliche Anzahl Abweichler im Vorfeld sichtbar wird. Laut [https://www.bundestag.de/sitzverteilung] haben CxU/SPD zusammen 328 von 630, mit 316 zur Mehrheit. Fehlen als mindestens ein Dutzend. Dachte (und hoffte in diesem Klima), dass mit den Koalitionsverhandlungen ein Kompromiss erreicht wurde, der danach von allen mitgetragen wird.

Ein "Denkzettel" ist in meinen Augen nicht konstruktiv, da es letztlich Symbol bleiben wird (Neuwahlen können sich weder Union noch SPD erlauben, dann sacken sie weiter ab). Man hätte dann vorher anders verhandeln müssen. Wenn man sich an Merz derart stört (in meinen Augen völlig zurecht), sollen die Abweichler das vorher klar ausdrücken, dass es nicht auf der Bühne zum Knall kommt, sondern halt in längeren, härteren Verhandlugen - was weiß ich. Ich verstehe das Handeln so nicht recht, in meinen Augen nützt das wieder nur der AfD.

< antworten >