| Thema: |
|
||
| Autor: | StefanK | ||
| Datum: | 06.05.25 20:51 | ||
| Antwort auf: | Re:radioempfang im tunnel von Xtant | ||
> >>Rede vom oldschool analog radio. >>Ist heutzutage digital radio standard? (Seit wann im auto) >>Hat man damit die „probleme“ nicht? > >Seit afaik 2021 ist DAB(+) im Auto eigentlich Pflicht, wenngleich nur unter bestimmten Voraussetzungen. Hast du nicht einen hochmodernen Golf? Sag bloß, der hat das nicht? Bei meinem 20.000-Euro-Suzuki war das schon 2019 Standard. > Da verwechselst du mich. Mein bayrisches premium kfz ist baujahr 2011 :-D Immerhin hat der dvd player. Aber ehrlich gesagt noch nie bemüht den mal auszuprobieren :-) Hätte gedacht so ein frequenzverstärker für tunnel wäre jetzt keine teure raketenwissenschaft. >Und ja, du hast die Probleme genauso. Auch DAM(+) muss erstmal gesendet/empfangen werden. Grundsätzlich gibt es bei DAB ein starkes Nord-Süd-Gefälle. Ich lebe in der "Vollversorgungs-Region" Bayern/Süddeutschland mit knapp 100 Radiosendern. >Aber trotz vollflächiger Abdeckung geht der Empfang in Häuserschluchten oder tiefen Wäldern gerne mal in die Knie. Das blöde: Schlechter Empfang äußert sich nicht wie beim Analog-Radio mit Rauschen, Umstieg auf Mono oder geringerer Lautstärke. Der Sender ist einfach innerhalb von Zehntelsekunden komplett weg. Ist fast noch nerviger. Puh, ja klingt sehr nervig. > >Aber wenn der Empfang voll da ist, ist DAB+ schon was komplett anderes als Analogradio. Stell mir die senderauswahl auf jedenfall viel cooler vor…. Mein nächster wagen wird das dann ja sicherlich haben. DAB+ bauen aber auch us/jap/china autos ein? Oder ist das ein deutsches ding. Sorry, nie mit dem thema befasst… |
|||
| < antworten > | |||