Thema:
Re:radioempfang im tunnel flat
Autor: StefanK
Datum:06.05.25 20:51
Antwort auf:Re:radioempfang im tunnel von Xtant

>
>>Rede vom oldschool analog radio.
>>Ist heutzutage digital radio standard? (Seit wann im auto)
>>Hat man damit die „probleme“ nicht?
>
>Seit afaik 2021 ist DAB(+) im Auto eigentlich Pflicht, wenngleich nur unter bestimmten Voraussetzungen. Hast du nicht einen hochmodernen Golf? Sag bloß, der hat das nicht? Bei meinem 20.000-Euro-Suzuki war das schon 2019 Standard.
>

Da verwechselst du mich. Mein bayrisches premium kfz ist baujahr 2011 :-D
Immerhin hat der dvd player. Aber ehrlich gesagt noch nie bemüht den mal auszuprobieren :-)

Hätte gedacht so ein frequenzverstärker für tunnel wäre jetzt keine teure raketenwissenschaft.

>Und ja, du hast die Probleme genauso. Auch DAM(+) muss erstmal gesendet/empfangen werden. Grundsätzlich gibt es bei DAB ein starkes Nord-Süd-Gefälle. Ich lebe in der "Vollversorgungs-Region" Bayern/Süddeutschland mit knapp 100 Radiosendern.
>Aber trotz vollflächiger Abdeckung geht der Empfang in Häuserschluchten oder tiefen Wäldern gerne mal in die Knie. Das blöde: Schlechter Empfang äußert sich nicht wie beim Analog-Radio mit Rauschen, Umstieg auf Mono oder geringerer Lautstärke. Der Sender ist einfach innerhalb von Zehntelsekunden komplett weg. Ist fast noch nerviger.

Puh, ja klingt sehr nervig.

>
>Aber wenn der Empfang voll da ist, ist DAB+ schon was komplett anderes als Analogradio.

Stell mir die senderauswahl auf jedenfall viel cooler vor…. Mein nächster wagen wird das dann ja sicherlich haben. DAB+ bauen aber auch us/jap/china autos ein? Oder ist das ein deutsches ding. Sorry, nie mit dem thema befasst…

< antworten >