Thema:
Re:Meine Ex weigert sich Unterhalt zu zahlen flat
Autor: Tota
Datum:07.05.25 07:56
Antwort auf:Meine Ex weigert sich Unterhalt zu zahlen von waldmeister

Du hast vollkommen recht damit dass es hier nicht um dich geht sondern um die Ansprüche deines Sohnes, der  sie allein eben nicht durchsetzen kann. Es gibt keinen Grund darauf zu verzichten, und es scheint dir ja auch nicht darum zu liegen aus der Mutter, soweit es irgend geht, das finanziell letzte rauszupressen, was dich sehr ehrt und in diesem Kontext nicht selbstverständlich ist.

Einen Unterhaltstitel (Urkunde oder Gerichtsbeschluss) scheint es noch nicht zu geben? Wurde der Unterhaltsanspruch schon von irgendeiner Seite offiziell berechnet?
Der Titel ist notwendig um Rechtssicherheit für deinen Sohn zu schaffen, und auch auf Schaffung des Titels hat er ein Recht, gibt da OLG Urteile zu.
Natürlich braucht man sowas nicht zwingend, wenn sich die Zahlungspflichtige aber so verweigert sollte das ein erster Schritt sein. Mt dem Titel kann man dann recht problemlos den Unterhalt aus dem Einkommen direkt beim Arbeitgeber pfänden lassen.

Hast du die Mutter mal schriftlich mit Zustellnachweis zur Zahlung aufgefordert? Redest du mit ihr darüber, nennt sie Gründe warum sie nicht zahlt?

Vermutlich weißt du ungefähr wieviel sie verdient oder?
Solltest du deutlich mehr als sie bekommen (nur deins, nicht das deiner Frau), dann kann es tatsächlich sein dass kein Anspruch besteht. So pi mal Daumen das dreifache müsstest du dafür haben.

Ich rate immer dazu den Kram abzugeben, jemand anderes kann sich um die Berechnung, den Titel und die Durchsetzung kümmern, den Ärger kann man sich sparen. Wenn du nett bist, kündigst du das der Mutter vorher an, manchmal hilft das schon und das Geld kommt.

Entweder beim Jugendamt eine Beistandschaft beantragen, die machen alles, Berechnung, Titelschaffung, vertreten das Kind vor Gericht, und kümmern sich um Pfändung etc. und das alles kostenlos. Wie gut da die etwas berüchtigte Verwaltung in Berlin aufgestellt ist, weiß ich allerdings nicht.

Oder ab zum Anwalt. Hör dich aber vorher um, such dir einen guten der sich mit Kindesunterhalt auskennt. Das sind nicht alle, bei denen es an der Tür steht. Kostet halt, evtl. deckt eine Rechtsschutz dass ab, falls du eine hast.

Anekdotisches Erleben nach ein paar Berufsjahren in diesem Zirkus: Konstellationen wie bei euch sind die selteneren, aber die Mütter auf der anderen Seite sind oft am krassesten drauf.

gesendet mit m!client für iOS

< antworten >