| Thema: |
|
||
| Autor: | Kilian | ||
| Datum: | 07.05.25 10:25 | ||
| Antwort auf: | Was bedeutet Erbpacht von lmarvin | ||
>Ich schau mir grad Angebote für ETW an und manche haben den Hinweis "Erbpacht". Uff, selbst wenn die Erbpacht eine lange Laufzeit hat, werden deine Erben wahrscheinlich schon nicht mehr von der ETW in vollen Zügen profitieren können. Entweder, weil die Erbpacht da schon abläuft (bei Laufzeit < 70 Jahre ist das sehr wahrscheinlich) oder weil die Erbpacht nicht mehr lange läuft und die ETW dann nur noch einen sehr geringen Wert hat und auf dem freien Markt kaum noch zu veräußern sein dürfte. Der Preis für die ETW sollte dann (in Abhängigkeit von der Laufzeit) deutlich geringer sein als es bei Eigentumserwerb derselben Immobilie der Fall wäre. Nach meiner Einschätzung: Wenn die ETW bspw. 500.000 Euro wert ist, sollte sie bei Laufzeit von 60 Jahren nicht mehr als 250.000 Euro und bei einer Laufzeit von 80 Jahren nicht mehr als 350.000 Euro kosten. Im Bereich von bspw. Gewerbeimmobilien zahlen die Firmen durchaus einen höheren Anteil im Vergleich zum Marktwert, aber da wird auch ganz anders kalkuliert und abgeschrieben als bei privatem Wohnungseigentum für den Einzelgebrauch. |
|||
| < antworten > | |||