Thema:
Re:Fro Knows Photo Wettbewerb flat
Autor: RouWa
Datum:07.05.25 11:46
Antwort auf:Re:Fro Knows Photo Wettbewerb von Pascal Parvex

>>Ich habe seit dem Release (2012) eine 5D Mark III und seit 2014 eine 1DX. Seither hat mich keine Kamera (einschließlich Sony und Nikon) überzeugt upzugraden.
>>
>>Ich bräuchte was zwischen R3 und R5, so mit 30 MP und 30 Bildern pro Sekunde. Die R1 dürfte eher eine R3 Pro werden, also mehr Bilder pro Sekunde, aber mit "geringer" Auflösung. Die wäre von den Specs her eventuell was für mich, aber vermutlich nicht zum hohen UVP (wo auch immer der liegen wird).
>
>Und, wie sieht es jetzt aus? R1 zu teuer?


Ich habe eine R3. Die R1 ist 2.000 € teurer und lohnt sich für mich nicht. Ich mache primär Sport- und Hundefotos. Die 30 Bilder/Sekunde der R3 reichen aus, zumal ich von der 1D X (12 Bilder/Sekunde) komme. Bei 30 Bildern/Sekunde und 33 MB pro RAW-Bild bin ich einem Gigabyte pro Sekunde. Mit der R5-2 wäre die Datenmenge doppelt so hoch.

Der Video-AF ist für Sport schnell genug, aber nicht für einen Hund, der auf die Kamera zurennt. Ich mache aber primär Fotos, weswegen der Video-AF nicht wichtig ist. Ist aber nett jetzt AF während eines Videos zu haben. Was ganz geil ist, ist 4K 120 FPS:

[https://www.youtube.com/watch?v=yJOyBUWmBig]
Kumgang = Taekwondo-Form ohne Fußtechniken

Das Video hatte unkomprimiert 16 GB. Ich habe es auf 200 MB runterkomprimiert. Wegen der automatischen Belichtungskorrektur ist das Video etwas überbelichtet und die Farben sind flau, aber die ließe sich am PC noch korrigieren. So was kriegt man mit nem Smartphone unmöglich hin.


< antworten >