Thema:
Re:Abschuss von Wölfen wieder erlaubt flat
Autor: Phil Gates
Datum:09.05.25 08:55
Antwort auf:Re:Abschuss von Wölfen wieder erlaubt von thestraightedge

>>Mir fällt kein vernünftiger Grund ein warum Hirsche, Wildschweine, Hasen und viele andere Tiere im Vergleich kaum geschützt sind. Warum sind diese weniger wert obwohl sie ungefährlicher sind?
>
>Weil der Wolf nie wieder heimisch geworden wäre wenn er von Anfang an bejagd worden wäre. Der Vergleich mit dem Hasen ist schon ein wenig absurd...


Es lässt sich indes schon darüber streiten, ob man in einem dicht besiedelten Land wie Deutschland Wölfe braucht bzw. deren Wiederansiedlung aktiv betreiben sollte. Aus diversen Gründen. Erstens braucht es zur Regulierung der Beutetiere keine Wölfe, das machen die Jäger und Förster. Zweitens sind Wölfe global nicht vom Aussterben bedroht, dass es sie bei uns nicht mehr gibt wie vor ein paar tausend Jahren ist daher deutlich weniger problematisch, als bei anderen Tierarten. Drittens verstehen sich Wölfe nicht sonderlich gut mit ihren domestizierten Artgenossen Canis Lupus Familiaris. Die gab es ursprünglich so aber nicht. Heißt, die heutige Situation ist nicht vergleichbar mit der neolithischen Zeit. Ich habe nichts gegen Wölfe an sich und glaube auch nicht an die Märchen vom blutrünstigen Wolf, vor Menschen haben Wölfe ja in der Regel schlicht Angst und hauen ab. Aber ob es unbedingt Wölfe in der Nähe menschlicher Siedlungen mit Nutztieren geben muss… naja.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >