Thema:
Re:Noob-Zweiteindruck: Trade Republic/MSCI World/NVIDIA flat
Autor: The Snake
Datum:10.05.25 08:42
Antwort auf:Re:Noob-Zweiteindruck: Trade Republic/MSCI World/NVIDIA von waldmeister

>>>>... und mehr!
>>>>
>>>>Nach nunmehr 16 Tagen schaue ich mir jeden Tag, insbesondere am Abend, die Core MSCI World USD (Acc)- und NVIDIA-Kursverläufe genauer an. Das nimmt mehr Zeit in Anspruch, als ich eigentlich dafür vorgesehen hatte, macht aber bisher durchaus Spaß.
>>>>
>>>>Der Core MSCI World USD (Acc) steht mit ca. 5 % im Plus, NVIDIA steht bei über 12 % Prozent Gewinn (Gestern sogar über 15 %). => Ich bin überrascht, wie schnell es bergauf gegangen ist, bin mir aber nach wie vor bewusst, dass es genauso schnell wieder bergab gehen kann.
>>>>
>>>>Und nun? Beides weiter halten oder doch verkaufen, um die Gewinne mitzunehmen und dann beim nächsten Kurs-Tal wieder einsteigen? Aktuell plane ich, den Core MSCI World USD (Acc) wie vorgesehen mittel- bis langfristig laufen zu lassen und NVIDIA ab einem Gewinn von 20 % oder mehr zu verkaufen.
>>>
>>>Du bist seit 16 Tagen dabei, schaust täglich bei einem ETF rein und überlegst jetzt 5% Gewinn zu realisieren? Habe ich das richtig verstanden?
>>
>>Weniger die 5 % des MSCI World, mehr die 12-15 % von NVIDIA. Zwei meiner Kollegen würden allerdings eher zeitnah verkaufen und die Gewinne mitnehmen, was mich als Anfänger dann schon nachdenken lässt. Einerseits schon richtig, keiner kann genau voraussagen, wann welche Krise und vor allem für welche Dauer diese für eine Abwärtsbewegung sorgen wird, allerdings hat der MSCI World alle größeren Krisen überstanden und ist über die Jahre hinweg immer gestiegen.
>
>Also mir wäre das zu hektisch und bei ETF macht das imho auch keinen Sinn.


Sehe ich ähnlich, wobei es auch bei einem ETF Sinn ergeben kann, rechtzeitig vor einem größeren Abstieg auszusteigen (MSCI World Anfang 2020), aber dafür müsste man ggfs. schnell bzw. vorausschauend sein. Ist man oder möchte man dies nicht, kann man im MSCI World-Fall zumindest sehr sicher sein, dass eine solche Krise früher oder später überwunden sein wird.

>Ich weiß auch nicht über welche Beträge wir hier reden, aber das Gezocke um ein paar Prozent wäre mir viel zu stressig.
>Ein guter Freund hat vor Jahrzehnten Apple gekauft und als er 25 % im Plus war verkauft. Heute könnte er nur weinen, dass alle Aktien weg sind.


Das kann ich nachvollziehen. Er hätte natürlich auch erneut kaufen können, aber im Nachhinein sind wir natürlich immer schlauer :) Nichtsdestotrotz hat er mit einem Gewinn verkauft und konnte sich damals zu dem Zeitpunkt sicherlich darüber freuen.

>Ich habe aktuell Palantir mit 125% plus im Depot stehen. Verkaufe ich auch nicht.
>Nvidia habe ich übrigens auch beim dip gekauft und bin ganz gut im Plus. Ich halte das trotzdem und habe nur Teile verkauft als Trump an die Macht kam und es war genau der richtige Zeitpunkt. Trifft man den immer? Nein, sicher nicht
>Aber täglich zu schauen und zu wetten wäre nicht meins.


Mir bereitet das tägliche Schauen derzeit Spaß, weil das Ganze für mich einfach Neuland ist. Ich schaue ja nicht nur auf die MSCI World- und NVIDIA-Kurse, sondern versuche ein Gefühl für die Materie zu entwickeln. Berkshire Hathaway oder Ethereum? Sagte mir zuvor ehrlich gesagt nichts. Ich denke, das wird sich, so wie ich mich kenne, mit der Zeit auch wieder etwas reduzieren. Danke in jedem Fall für deine Schilderungen, ich denke, ich lasse dann auch die NVIDIA-Investition einfach erstmal weiterlaufen.

>>Bzgl. NVIDIA sehen die Analysten-Prognosen auch mit dem aktuellen Stand von über 100 Euro immer noch gut aus, sodass mein Ziel war und ist, mit 20 oder mehr Prozent Gewinn zu verkaufen. Andererseits wäre es natürlich nicht verkehrt, die 12-15 % mitzunehmen und ein nicht unwahrscheinliches zwischenzeitliches Tief zum Wiedereinstieg abzuwarten. Da bin ich mir aktuell einfach nicht ganz sicher.
>>
>>P.S.:
>>
>>Ich komme von hier, vielleicht erklärt das einiges:
>>
>>[https://www.postbank.de/marktdaten/maerkte/fonds-detailseite.html/?ID_NOTATION=LU0395794307]
>>
>>;)
>>
>>>>Bzgl. Krypto hatte ich Ethereum näher ins Auge gefasst und dachte mir vor kurzem noch anhand dem Fünf-Jahres-Verlauf, dass dort ein größerer Anstieg bald mal wieder stattfinden könnte. Tja, kurze Zeit später: Ist erfolgt, allerdings ohne mich :)
>>>>
>>>>Was ich mittel- bis langfristig interessant finde: Physical Gold USD (Acc) bzw. Physical Swiss Gold USD: Beide innerhalb des letzten Jahres um ca. 36 % und innerhalb der letzten fünf Jahre um 84 bzw. 102 % gestiegen. => Ziemlich dufte. Was haltet ihr davon? Auch für die kommenden Jahre weiterhin eine gute Investition?
>>>>
>>>>Und zu guter Letzt noch etwas höher Spekulatives: Iovance Biotherapeutics. Der aktuelle Kurs stellt über die letzten fünf Jahre gesehen den tiefsten Tiefpunkt dar (Rudi Völler gefällt das), die Analysten-Bewertung ist jedoch um ein vielfaches höher und selbige raten in der Mehrheit zu einem Kauf. Kann man sich darauf einigermaßen verlassen oder sollte man hier eher die Finger von lassen (ein kleinerer Betrag meinerseits wäre dafür vorgesehen).
>>>
>>>
>>>----------------------
>>>Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2
>
>
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de