Thema:
Abschiedsgeschenk flat
Autor: pacmanamcap
Datum:10.05.25 17:47
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte #277 von pacmanamcap

Der Typ, der vor genau zwei Jahren zu mir ins Büro gesetzt worden ist hat gekündigt und wird bei einer anderen Firma eine ähnliche Arbeit aufnehmen.
Sein letzter Arbeitstag ist in zwei Wochen.

Üblicherweise organisiert entweder die Filial-Sekretärin oder die Fachbereichssekretärin ein Geburtstagsgeschenk, oder Rentengeschenk wenn jemand in Ruhestand geht.
Dazu wird 6 bis 8 Wochen vorher eine Mail rumgeschrieben und dann kann sich jede:r in einem docx mit einem Gruß verewigen, und gerne anonym per paypal was für ein Geschenk geben.
Gekündigt haben noch nicht viele, nur einer, vor zwei Jahren, und da weiß ich nicht obs eine Sammlung gab. Wahrscheinlich schon. An seinem letzten tag war ich in Tokzo im Urlaub.

Aber für den aktuellen Fall gab es keine Sammlung, die Filialsekretärin ist in Urlaub, die andere in einer Filiale 200km entfernt. Da der Junge noch Urlaubsansprüche hat ist sein letzter Tag nun schon in zwei Wochen, nicht erst Ende Juni.
Weil ich ihn ganz gerne habe, habe ich die Abteilung angeschrieben und das langweilige docx freigegeben und keine Paypal-Sammlung, aber angeboten dass ich Geschenke und Grußkarten gerne an ihn übergeben will.

Etwa eine Stunde nachdem ich Donnerstag früh die Email geschickt habe fragt mein Fachbereichsleiter per Mail zurück, ob das mit der Sekretärin 200km entfernt abgestimmt worden sei, denn sie hätte ebenfalls wie üblich was machen wollen.

Das hat mich aufgeregt.
Ich habe aber sachlich geantwortet, dass ich mich nicht abgesprochen habe, aber die Gründe dargelegt, bisher keine anderweitige Organisation und die Zeit drängt.

Dann kam nochmal eine Antwort, in der er schreibt, "bla bla, du bist uns nun zuvorgekommen. Soviel zu Kommunikation (oder Absprachen)".
Ey WTF?

Ich würde mir als Fachbereichsleiter einen Ast freuen, wenn meine Leute im Team so gut untereinander auskommen, dass sie sich gegenseitig sowas organisieren. Und stattdessen kriege ich so einen Scheiß per mail (und wahrscheinlich am Montag noch per teams im Videocall) an den Kopf geworfen.

Wie seht ihr das? Bin ich wieder im Karen-Modus und dünnhäutig oder lässt sich hier mangelnder Führungsstil erkennen? Und hätte ich doch vorher die Sekretärin fragen sollen? Andererseits wird üblicherweise nicht von den Sekretärinnen in die Teams gefragt, ob jemand die Sache organisieren will, sondern sie machen es einfach.

< antworten >