| Thema: |
|
||
| Autor: | Xtant | ||
| Datum: | 11.05.25 12:07 | ||
| Antwort auf: | Re:DAB+ zu UKW Transceiver nur für Verkehrsmeldungen? von Arakon | ||
>Das gibt's alles schon, du hast quasi ein DAB+ Radio, was dann auf einer voreingestellten UKW Frequenz das weitergibt, was es als DAB+ Signal bekommen hat. Gibt's auch z.b. mit Bluetooth für Autos, die kein BT haben. Schon klar. >Ich such aber nicht was, was Radio komplett ersetzt, sondern nur die Verkehrsdaten und -Meldungen weitergibt, ohne den ganzen sonstigen Musikfirlefanz, fancy Bildschirm usw. Hauptpunkt ist halt, dass die Verkehrsdaten auch wirklich als solche weitergeleitet werden, also das TMC Signal simuliert wird. Ja, aber wo soll da der Sinn sein? TPEG (so heißt es bei DAB+) ist ja kein Kanal, sondern ein Dienst, der ein Teil von RDS ist (bei UKW) bzw. im DAB-Signal mit drin hängt. Ich weiß nicht, wie das bei den Navis ist, ob da über eine Frequenz nur ein dediziertes RDS/TMC-Signal gesendet/empfangen wird. Aber so ein Adapter müsste sich aus den ganzen DAB-Daten quasi gezielt die TMC-Signale rausfischen und mit einem allgemeingültigen Protokoll weiterschicken, so dass es jedes Navi versteht. So TMC-out-Buchsen gibt es tatsächlich, aber afaik immer mit proprietärem Kanal, so dass es nur ein (weiteres) Endgerät der eigenen Marke interpretieren kann. Ich glaube, bei so einem Adapter stünden der technische Aufwand und die potenzielle Zielgruppe nicht mal ansatzweise in einem gesunden Verhältnis zueinander. :-) |
|||
| < antworten > | |||