| Thema: |
|
||
| Autor: | Telemesse | ||
| Datum: | 12.05.25 15:15 | ||
| Antwort auf: | Re:Sind immerhin für alle gleich schwachsinnig von Abe | ||
>>>>>Insofern: addiere halt 3 oder 4 kwh pro 100 km wie bei allen anderen - die Werte dieses Autos sind weiterhin fantastisch. >>>> >>>>Warum sollte ich etwas tun was eigentlich Aufgabe der Autohersteller wäre? Zudem findet die Winterreichweite nicht mal eine Berücksichtigung in den Angaben, insbesonders da das ja (je nach Region) locker 4-5 Monate im Jahr betrifft, in denen man mit signifikant höheren Verbräuchen rechnen muss. >>>>Dazu kommt ja noch das die WLTP Angaben bei Verbrennern deutlich näher an der Realität sind als die alten NEFZ Angaben und sich zumindest auch real „nachfahren“ lassen. >>> >>>Wenn Du die beim Verbrenner für "real" nachfahrbar findest gilt das für die E-Autos auch. >> >>Mit meinem 3L BMW Diesel schaff ich es problemlos die WLTP Angaben auch im Realbetrieb zu erreichen oder sogar zu unterbieten, wenn ich entsprechend gemütlich fahre, mit meinem Fiat 500e komm ich nicht mal ansatzweise in die Nähe der Phantasieangaben, selbst wenn ich das Strompedal nur streichel und gänzlich auf Tempi oberhalb von 100kmh verzichte. > >Also ich fahr mit meiner Kiste regelmäßig im Sommer um die 14kWh und das auch mit viel Langstrecke. (80-200km) und das deckt sich ziemlich genau mit der WLTP, die bei meinem Auto angegeben ist. Und da fahr ich sicher auch mal kurzzeitig 130-150, aber die meiste Zeit um die 120. > Was hast du denn für einen Wagen? Ich hab den Fiat hauptsächlich für den Stadtverkehr geholt. Da fahre ich häufig kürzere Strecken (5-6km). Gerade im Winter bin ich da vom Verbrauch doch ziemlich enttäuscht. Da komm ich mit dem Wagen einfach kaum unter 20Kwh, da erst mal Heizung und Klimatisierung voll hochfahren. Wenn die Strecken etwas länger sind (ü10km) fällt der Verbrauch langsam, unter 17/18 Kwh jedoch nicht. Im Sommer natürlich merklich weniger (13-15kwh), nahezu unabhängig von der Fahrtstrecke. Im echten Leben bedeutet das (BKPZ ca. 39 kwh Netto) im Sommer etwa 250-270 km im Winter merklich unter 200km Reichweite. Fiat gibt eine Reichweite von 320 km bzw. eine Stadtreichweite von bis zu 460km an ;-) Das ist ja auch alles nicht tragisch. Die Reichweite ist für meine Belange völlig OK. Nichtsdestotrotz hätte ich da einfach realistische Angaben, was imo durchaus relevant ist, wenn man ein Auto sucht, mit dem man eben auch häufiger längere Strecken fährt oder eben gerne vorher wissen möchte wie oft man denn da so im Normalfall an die Ladesäule muss. >Winter und v>120kmh ist natürlich dann wieder ne andere Nummer. > >Ich glaube aber auch, dass die Angaben von Mercedes nicht passen können. Der kombinierte Wert ist nachvollziehbar. Wenn das Auto im Schnitt unter 13kWh auf 100km verbraucht sind da vermutlich über 700km möglich, aber dann halt ausschließlich Stadtverkehr und Landstraße bis maximal 90-100km/h. Die Angabe, dass man mit 10kWh auf 100km bis 920 km weit kommen soll halte ich für komplett absurd. |
|||
| < antworten > | |||