Thema:
Re:Ich finde diese Angaben irreführend... flat
Autor: waldmeister
Datum:12.05.25 17:30
Antwort auf:Ich finde diese Angaben irreführend... von Abe

>Die WLTP-Reichweite eines Elektroautos gibt an, wie weit das Auto unter standardisierten Testbedingungen mit einer vollen Batterie fahren kann. Für mich sollte das ein Wert sein: Es heisst ja auch: Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure.
>
>Was macht Mercedes?
>Sie machen eben keine einzelne standardisierte Angabe sondern schreiben gleich ihre optimierten Werte in eine Liste und schreiben dahinter eine Fantasie-Reichweiten Wert, der sich aus der WLTP Norm so theoretisch errechnen lässt. Das ist schon etwas hart. Der einzige Wert der hier fair ist, ist der erste, wo dahinter "kombiniert" steht.
>
>Alles andere ist noch mehr an den Haaren herbeigezogen...
>Insbesondere die besonders niedrigen Angaben mit 10kWh am Stadtrand, die sogar nachvollziehbar sind, aber nie und nimmer die 920km Reichweite, weil man dafür einen 92kWh Akku bräuchte, das Auto aber nur einen 80-85kWh Akku hat.
>
>Die WLTP Reichweite ist an sich schon leicht irreführend, aber das, was Mercedes hier betreibt, ist nochmal eine Spur perfider, weil die tatsächliche Reichweite am absoluten Idealfall maximal knapp 800km sein wird und eben nicht knapp 1000.
>
>Wundert mich, dass die das so dürfen.


Verstehe ich nicht. Sehe ich nicht zum ersten Mal so und die Problematik mit der errechneten Reichweite gibt es schon seit dem Verbrenner. Auch da ist der Drittelmix kompletter Humbug.
Was mich da interessiert ist der Durchschnitt ganz oben. Fertig. Wer wie eine besengte Sau über die Autobahn ballert kommt an keinen der Werte ansatzweise ran.

Oder ist das wieder so eine Sache, die gefeiert werden würde wenn sie von Tesla käme?
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2


< antworten >