Thema:
Re:Sind immerhin für alle gleich schwachsinnig flat
Autor: waldmeister
Datum:12.05.25 17:36
Antwort auf:Re:Sind immerhin für alle gleich schwachsinnig von Telemesse

>>>>Insofern: addiere halt 3 oder 4 kwh pro 100 km wie bei allen anderen - die Werte dieses Autos sind weiterhin fantastisch.
>>>
>>>Warum sollte ich etwas tun was eigentlich Aufgabe der Autohersteller wäre? Zudem findet die Winterreichweite nicht mal eine Berücksichtigung in den Angaben, insbesonders da das ja (je nach Region) locker 4-5 Monate im Jahr betrifft, in denen man mit signifikant höheren Verbräuchen rechnen muss.
>>>Dazu kommt ja noch das die WLTP Angaben bei Verbrennern deutlich näher an der Realität sind als die alten NEFZ Angaben und sich zumindest auch real „nachfahren“ lassen.
>>
>>Wenn Du die beim Verbrenner für "real" nachfahrbar findest gilt das für die E-Autos auch.
>
>Mit meinem 3L BMW Diesel schaff ich es problemlos die WLTP Angaben auch im Realbetrieb zu erreichen oder sogar zu unterbieten, wenn ich entsprechend gemütlich fahre, mit meinem Fiat 500e komm ich nicht mal ansatzweise in die Nähe der Phantasieangaben, selbst wenn ich das Strompedal nur streichel und gänzlich auf Tempi oberhalb von 100kmh verzichte.

Also ich bekomme das sowohl beim Tesla als auch beim Ford Explorer hin. Ich habe allerdings quasi auch einen idealen Drittelmix als Strecke. 10 km Autobahn, davon die Hälfte freie Fahrt, der Rest 120. 10km quasi Landstraße (Stadtautobahn Berlin mit 60 /80) und 10 km Stadtverkehr (30/50) wo die Rekurpation natürlich am besten wirkt. Ich vergleiche die Werte natürlich nicht täglich, aber am Anfang aus Neugier schon. Und da passt es mit geringfügigen Abweichungen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2

< antworten >