Thema:
Kann ich mein JobRad® kaufen ??!!?? flat
Autor: FelixTheCat
Datum:12.05.25 22:58
Antwort auf:Der Fahrrad Thread Nr. 4 - Muskelkraft oder Batterie? von FelixTheCat

Hallo,
meine drei Jahre waren um und ich durfte mein JobRad für ca. 1/4 des Kaufpreises kaufen.
Nachgerechnet war das für mich ein Verlust, da alle monatlichen Raten plus die Endrate deutlich mehr waren als das Fahrrad so zu kaufen (selbst mit Versicherung) - wird ja überall beworben, dass richtig Geld gespart wird...

Nun habe ich nach den drei Jahren erneut ein Angebot und JobRad kann mir nicht sagen was der Rückkaufpreis ist - das geht doch nicht ??!!??
Hat noch jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
Ach so, das neue Fahrrad ist reduziert und daher kommt pauschal noch 7% des Preises oben drauf - WAS bitte ???

Bei einem Freund steht der Preis schon klar fest BEVOR das Fahrrad gekauft wird.
Nun dachte ich beim ersten Mal habe ich was überlesen jedoch steht folgendes im Text:

Kann ich mein JobRad® nach Ablauf der regulären Vertragslaufzeit kaufen?
Wir (die JobRad GmbH) beabsichtigen, allen Jobradler:innen nach Ablauf der regulären Leasingvertragslaufzeit ein Kaufangebot für ihr JobRad® zu unterbreiten. Ein solches Kaufangebot dürfen wir für den Einzelfall leider nicht vertraglich zusichern, da dies die rechtlichen Bedingungen der sogenannten Leasingerlasse verletzen würde.
Hintergrund ist, dass dem JobRad®-Modell das Vertragsmodell „Teilamortisation mit Andienungsrecht“ zugrunde liegt. Leasinggeber:innen können demnach am Ende der Leasingvertragslaufzeit entscheiden, ob sie das JobRad® den Leasingnehmer:innen (sprich: den Arbeitgeber:innen) andienen oder es auf anderem Weg veräußern. Trifft Letzteres zu und wir erhalten ein entsprechendes Kaufangebot über das JobRad® von dem:der Leasinggeber:in (wie es bisher der Fall war), kaufen wir das JobRad® und bieten es anschließend wiederum dem:der JobRadler:in zum Kauf an.

< antworten >