| Thema: |
|
||
| Autor: | Phil Gates | ||
| Datum: | 13.05.25 09:56 | ||
| Antwort auf: | Ist halt wie mit fossilen Kraftstoffen von Akima | ||
>Die Herstellerseitigen Verbrauchsangaben waren schon immer maximal geschönt. >Ich frage mich seit jeher, wann dieser Bullshit mal aufhört, oder warum keine Behörde diesen geschönten Angaben einen Riegel vorschiebt Ich kenne genug Leute, die die Werksangabe in der Praxis locker unterbieten. Ich hab mal mit einem Polo TDI 2,7 Liter/100km im Schnitt auf über 800km geschafft. Da bin ich Begleitauto für einen Schwertransport gefahren und mit 80 hinter dem LKW im Windschatten gezuckelt. Vor einigen Jahren hat die Auto Bild mal ermittelt, wie viel mehr ein Auto verbraucht, wenn man voll drauflatscht. Da haben auch moderne Direkteinspritzer mit Werksangabe 6 Liter 15-18 Liter gebraucht. Der Luftwiderstand ist bei hohen Geschwindigkeiten einfach exorbitant. Auch wer nur in der Stadt rumfährt kann die Werksangabe nicht schaffen. Anfahren, bremsen usw. kostet einfach Energie. Der WLTP ist schon deutlich näher an der Wahrheit, aber Du kannst einfach nicht jedes Fahrprofil abbilden. gesendet mit m!client für iOS |
|||
| < antworten > | |||