Thema:
Ein Grund warum ich nach Südostasien will... flat
Autor: JPS
Datum:13.05.25 13:13
Antwort auf:Vorallem nervt dieser Premium "Zwang" von Nostra8

Lebe zur Zeit auch im Münchner Umfeld und das ist durch Job und Verdienst auch soweit ok.

In der Rente müsste ich aber entweder in Deutschland ziemlich weit weg ziehen, um die Miete zu reduzieren, da Südostbayern in allen etwas größeren und interessanten Orten im gesamtdeutschen Vergleich teuer ist oder die Mietkosten sogar noch erhöhen und direkt nach München rein um zumindest ein bisschen mehr kulinarische Vielfalt zu bekommen.

Wenn ich dann sehe was ich in Ländern wie Thailand, Indonesien, Malaysia oder Vietnam für das Geld einer Münchner Wohnung bekomme und welche Vielfalt dort kulinarisch zu weit erschwinglicheren Preisen geboten wird, macht das mit München einfach keinen Sinn.

Vor allem gibt es dort dann auch gesunde und trotzdem schmackhafte Gerichte mit hohem Gemüseanteil, Meeresfrüchten, Fisch und Huhn, wofür man in Deutschland dann eher noch mehr als für die schon teuren Fast-Food-Läden zahlen und länger suchen muss.

Hier bei uns geht der Trend leider auch nicht Richtung gesundes Essen, sondern wie Ihr schreibt, überschwemmen einige wenige Gerichte den ganzen Markt - gerne noch in einer überteuerten Premium-Variante und Umgebung.

Pizza, Döner, Burger - wenn es dann etwas gesünder sein soll, geht der Trend dann eher Richtung "vegetarisch", obwohl vegetarisch nicht so einfach mit gesunder Ernährung gleichgesetzt werden kann. Schon gar nicht, wenn man einfach nur Fleisch durch hochverarbeitete Fleischersatzprodukte ersetzt - das Problem liegt besonders in den verarbeiteten Zutaten, stark zuckerhaltigen Soßen und der Dominanz von Weißmehlprodukten.

Die südostasiatische Küche ist durch die mangelnde Lebensmittelkontrolle, Zucker, Geschmacksverstärker, viele frittierte Gerichte und weißem Reis natürlich auch nicht ganz ohne Probleme, aber wenn man ein wenig aussortiert, bekommt man dort noch immer an jeder Ecke eine große Vielfalt an gesunden und wenig verarbeiteten Gerichten weit unter Münchner und deutschen Preisen - günstig genug, um das mit mit einem überschaubaren Budget auch täglich in Anspruch nehmen zu können.


< antworten >