| Thema: |
|
||
| Autor: | _bla_ | ||
| Datum: | 13.05.25 20:21 | ||
| Antwort auf: | Re:Sehe ich ähnlich, siehe auch unten von Nostra8 | ||
>Ich war jahrelang Gegner der Realnamenpflicht und habe die Anonymität im Netz immer geschätzt. >Aber spätestens seit Corona oder alles rund um Brexit, mit der riesigen Welle an Fake News, Propaganda, Verschwörungserzählungen und schlichten Lügen, habe ich meine Meinung geändert. >Wir Menschen haben gegen Bots, Algorithmen und all die technischen Mechanismen, die unsere Wahrnehmung und unser Handeln manipulieren, schlicht keine Chance. Und wenn man das mit einer breiten Bevölkerungsschicht kombiniert, der es an grundlegender Medienbildung fehlt, entsteht eine gefährliche Mischung. Ich sehe das grundsätzlich ähnlich, aber glaube was wir eigentlich brauchen ist gar keine Realnamenpflicht, sondern nur eine Art Super-Captcha. Ich brauch nicht unbedingt den Realnamen von jemand, aber ich möchte auch nicht mit Bots und Sockpuppets diskutieren und wenn jemand Volksverhetzung oder ähnliches begeht, dann soll das ordentlich verfolgt werden können. Der Staat sollte die Möglichkeit zur Zuordnung haben und Hausdurchsuchungen um Computer zu beschlagnahmen um überhaupt nachweisen zu können wer ein Posting verfasst hat müsste es dann nicht geben. Ich würde mir ein System wünschen, wo sich jeder Bürger sich Identifikationstoken generieren lassen kann, die ihn eindeutig als echte Person ausweisen, aber die sich nicht vom Platformbeteiber einer Person zuordnen lassen, wohl aber durch Gerichte und Polizei. |
|||
| < antworten > | |||