Thema:
Re:Sehe ich ähnlich, siehe auch unten flat
Autor: Pfombo
Datum:14.05.25 09:49
Antwort auf:Re:Sehe ich ähnlich, siehe auch unten von suicuique

>>>Ich war auch ne Zeitlang *kein* Gegner der Realnamen-Pflicht ... heutzutage sehe ich das ambivalenter und habe auch keine Lösung parat :/
>>
>>Ich sehe eine Realnamen-Pflicht mittlerweile als notwendiges Bollwerk dagegen an, dass die potenziellen Missbraucher solcher Daten irgendwann mal tatsächlich an die Macht kommen.
>
>Nur um sicher zu stellen dass wir nicht aneinander vorbeireden:
>"Identifizierbarkeit" zum Zwecke der Strafverfolgung und Realnamen-Pflicht sind zwei gänzlich unterschiedliche Paar Schuhe. Letzteres geht über ersteres weit hinaus.
>
>Identifizierbarkeit liesse sich umsetzen und ist es teilweise jetzt schon (IP-Speicherung). Damit hat man ein Mittel um Recht auch im "anonymen" Internet durchzusetzen. Dafür braucht es natürlich den Willen und die nötigen Ressourcen. bla spricht zB eine Möglichkeit an.
>
>Realnamen-Pflicht ist was grundsätzlich anderes. Und ich gebe Dir Brief und Siegel dass selbst dieses moderate Forum den Großteil seiner Teilnehmener verlieren würde wenn wir eine solche fordern würden.
>Ich bin mir sogar recht sicher, dass selbst du ins Grübeln kommen würdest deine Beiträge hier unter deinem Realnamen zu posten. Nicht weil Du dafür nicht einstehen kannst und willst. Aber allein aus Gründen die DJS in seinem Beitrag skizziert hat.
>
>gruß


Haste nochma gut auseinander gefriemelt, seh ich auch so. Realname als Pflicht wäre ein Nogo. In der echten Welt wäre das ja so, als würde dein echter Name auf all deinen Klamotten stehen, groß und für jeden lesbar. Das als Pflicht will wohl niemand.


< antworten >