Thema:
Re:Kann man so zusammenfassen... flat
Autor: Phil Gates
Datum:14.05.25 11:15
Antwort auf:Kann man so zusammenfassen... von JPS

>Ich könnte zwar jetzt noch weiter ausholen und etwas von spaßbefreiten Küchen in kleinen Wohnungen und Portionsgrößen als Single erzählen, aber unterm Strich bin ich in dem Punkt tatsächlich gerne bequem und sehe, dass ich in Südostasien das bekomme, was ich hier seit Jahren vermisse - vielfältige Optionen, zu Preisen, die selbst kochen überflüssig machen.
>
>Und der Gesundheitsfaktor ist auch noch wichtig. Ich kann hier weder per Lieferdienst noch per nahegelegenen Restaurants so gesund leben wie ich es gerne würde. Das geht tatsächlich nur mit selbst kochen - habe ich auch schon durchgezogen, kam dabei dann aber als Single auf 600+ Euro im Monat und täglich 60 Minuten Aufwand.
>
>Auswärts essen gehen kostet bei schlechter Qualität eher noch mehr.
>
>In Südostasien stehen Dir mit im Schnitt EUR 20 hingegen quasi alle Optionen offen - selbst 5-Sterne-Buffets, Strand-Lokale oder Rooftop-Bars, bei denen man die Lage und Ambiente mitbezahlt sind mit etwas Planung und Recherche noch in dem 600 Euro Budget drin, wenn man es nicht übertreibt.

Asiatisches Essen ist nicht sonderlich gesund, da ist viel zu viel Salz, Fett und Zucker drin. Selbst kochen ist in aller Regel die billigste und gesündeste Alternative.

Beispiel:

500g Spargel (Farbe egal, Geschmackssache)
1 frische Ananas
5-6 Spargelkartoffeln
Eine Packung Kochschinken
Parmesan
Frisch gemahlener Pfeffer

Kosten frisch vom Markt für 2-3 Personen: keine 15 Euro

Kartoffeln kochen, Spargel kurz blanchieren, Ananas derweil schälen und würfeln, Schinken hacken, alles in ne Auflaufform. Mit Pfeffer würzen, Parmesan drauf, ab in den Ofen bei 180 Grad bis der Käse leicht braun ist.

Das sind mit Vorbereitung vielleicht 35 Minuten. Für eine echte gesunde Vitaminbombe (ok, Schinken und Parmesan sind nicht unbedingt wahnsinnig salzarm, aber zumindest Low Carb). Hab das so am Sonntag nebenher bei anderen Aktivitäten im Haushalt zubereitet. Selbst die Kinder haben es geliebt, und die sind große Gastrokritiker.

Wenn es noch gesünder sein soll:

Shakshuka. 10 Minuten Aufwand. Eine Pfanne. Material 5 Euro.

Ratatouille. 10 Minuten Aufwand. Eine Pfanne. Material 5 Euro.

Zander mit Fenchelgemüse (Fenchel, Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Aubergine, Zucchini, Tomaten, was Du halt so da hast). Alles in die Heißluftfritte (Backpapier einlegen, sonst gibt es Sauerei). Pfeffer Salz drauf, paar Kräuter. Im Fischprogramm durchlaufen lassen. Gesamtaufwand keine 20 Minuten. Kannst den Zander auch gegen Kabeljau, Seelachs, Garnelen ersetzen. Je nach Gusto und Budget.

Wirklich lange dauern eigentlich nur Bratengerichte, die ewig schmoren müssen (und Soßen wie Café de Paris, aber das macht man ja nicht jeden Tag und kann es auch portioniert einfrieren). Wenn Du 60 Minuten für ein Abendessen benötigst, solltest Du vielleicht mal 50 Euro in ein paar Küchenhelfer (Nicer Dicer, gutes Messer, guter Sparschäler) investieren.

gesendet mit m!client für iOS

< antworten >