Thema:
Re:Es ist halt kein Doxxing. NT flat
Autor: suicuique
Datum:14.05.25 13:18
Antwort auf:Re:Es ist halt kein Doxxing. NT von Klees

>[https://youtu.be/nsmDyrOGuLg?si=0O50Z-n9O1TO7V3M&t=1160]
>
>
>"Doxing (von englisch dox, Abkürzung für documents ‚Dokumente‘), auch Doxxing, ist das internetbasierte Zusammentragen und anschließende Veröffentlichen personenbezogener Daten, typischerweise mit bösartigen Absichten gegenüber den Betroffenen.[1][2] Zum Teil geht damit auch die Identifizierung anonymer Personen einher.
>
>Die Gründe für das Doxing können unterschiedlicher Natur sein, darunter etwa Selbstjustiz, öffentliches Bloßstellen sowie Belästigung. Personen, die vom Doxing betroffen sind, sind oft Folgeattacken ausgesetzt, basierend auf den veröffentlichten Daten."
>
>[https://de.wikipedia.org/wiki/Doxing]
>
>Nein?


Ich sehe da schon einen Unterschied:
Ich kenne Doxxing als Begriff vor allem in Online Communities. Darunter versteht man das Bloßstellen eines anonymen Communitynicks indem man dem Usernamen eine konkrete Realworld Identität zuordnet.
Soweit, sogut. So gesehen könnte man das auch dem vorliegenden Fall annehmen.

Mit dem Unterschied, dass es hier nicht bloß um ein anonymes Communitymitglied handelt sondern um einen Channelbetreiber der allein schon aus dieser Tatsache heraus zu einem "Impressum" verpflichtet ist (? sag ich mal - keine Ahnung ob ein Youtube Channel eine Art Impressum haben soll; ich finde schon).

Ich halte diese Unterscheidung zwar für fein aber entscheidend.

In dem Zusammenhang: [https://impressum-privatschutz.de/blog-impressum-auf-youtube/]

gruß


< antworten >