| Thema: |
|
||
| Autor: | Pengo | ||
| Datum: | 14.05.25 14:02 | ||
| Antwort auf: | warum dauern Baustellen so lang? von Joschi | ||
>Trotzdem weiß ich von Fachkollegen aus dem Baubereich, dass es dort wirklich auch Leute gibt, die explizit dafür zuständig sind, die Baustellendauer zu verlängern, um die Rendite zu erhöhen. Es lohnt sich für die Bauunternehmer meist, mehrere Baustellen gleichzeitig zu betreiben, um die Auslastung bestmöglich zu verteilen. Der Grund dafür ist einfach: Bauprojekte im öffentlichen Raum werden in der Regel per Ausschreibung vergeben. Und der mit dem niedrigsten Preis bekommt den Zuschlag. Dann passiert eben genau das, was du geschrieben hast. >Mich wundert, dass in der Politik jedenfalls nach meiner Wahrnehmung nach niemand dieses Problem anspricht oder nach Lösungen sucht? Ist das alles wirklich nicht effizienter für die Gesellschaft zu regeln? Auch wenn dadurch die Rendite in einigen Bereichen vielleicht beschränkt wird, aber bei den Bauunternehmen sollte diesbezüglich jedenfalls auf Führungsebene auch ein gewisser Puffer vorhanden sein, oder? Alle drei Fragen lassen sich einfach beantworten: Nein :) |
|||
| < antworten > | |||