Thema:
Re:Kein alter Hut flat
Autor: token
Datum:14.05.25 18:25
Antwort auf:Kein alter Hut von thestraightedge

>Immer wieder heisst es "endlich gelöst" und dann gibts wieder solche News. Hm. Unentschlossen.

Ich hab beim Luba schon auf die Software geschimpft, und hätte noch mehr im Köcher als geschrieben.
Und machen wir uns nichts vor, autonomes mähen ist akut noch im early access und Softwareschmieden von Geräteherstellern sind nicht das Silicon Valley.

That being said, zumindest beim Luba ist die Hardware einfach complete, da kannst du nicht noch mehr reinstopfen. Probleme sind wenn vorhanden Software.

Dazu gehört mitnichten sowas wie dass die Software etwas schlecht kann, sondern geht schon bei der Benutzerführung und Systemsettings los. In deinem Video wundert sich der Nutzer warum der Goat bei seinem ersten Test Sex mit dem Igel haben möchte, und an einem anderen Tag den Igel erkennt.

Mein erster Gedanke war, hat der Goat kein LiDAR? Dann gegoogelt aber Google sagt, LiDAR an Bord, aber muss in den Settings angeschaltet werden. Aha. Schon hätte man eine plausible Erklärung was passiert ist. Sieht aber auch wie Dumm manches noch ist, wo wir wieder bei betriebsblinden ITlern sind die nicht in die Kundenperspektive gehen. Und das ist die Regel bei diesem Menschenschlag, deswegen konnte ein Jobs auch so abräumen.

Wie auch immer, es wird ja besser, Firmwareupdates kommen halt, akut hat mein Luba einen verbesserten Wildschutz spendiert bekommen. Und auch sowas wie Hinderniserkennung hat Feinstellungen in den Settings wo du das Ding auch auf Paranoia setzen kannst. Und auch so wie er schon ist, komm ich zum Schluss, Good Enough, was noch besser werden muss wird auch besser werden, Hauptsache ist in meinen Augen, an der Hardware fehlt nichts und Software lebt halt und wird besser.

Ich seh‘s pragmatisch, mich hat das Mähen hart abgefuckt, jetzt lieg ich in der Sonne, schau der Kiste genau jetzt beim rasieren zu und poste Quatsch im Forum statt zu schwitzen und zu fluchen.

Mir war es letztes Jahr ebenfalls noch zu früh um zuzuschlagen, aber was ich hier sehe finde ich mehr als überzeugend und bin froh nicht noch weiter gewartet zu haben. Ich hab auch das Vertrauen dass er der Katze nichts tut, weil ich diese Begegnungen schon gesehen hab. Wo ich Paras hätte wären Kleinkinder weil sie kleine Monster und hardcore dumm sind. Da würde ich vor meinem inneren Auge sehen wie es sich von hinten ranrobbt und die Hand drunter schiebt ;)

Ich persönlich denke, natürlich kann man noch warten, mit FSD hat das halt immer noch Nix zu tun. Aber eben auch, wenn man das Mähen als Schmerzpunkt empfindet und Bock hat auf Technik dann bekommt man eben auch schon jetzt Geräte die das tatsächlich erledigen und ebenfalls über Updates sukzessive „noch“ besser werden.

< antworten >