Thema:
Re:Gebe euch beiden komplett recht! flat
Autor: Orrpus
Datum:15.05.25 08:18
Antwort auf:Re:Gebe euch beiden komplett recht! von Phil Gates

>>>>Was gäbe ich für mehr Läden, die ehrliches, eher einfaches, aber qualitativ einwandfreies Futter für nen normalen Taler anbieten. Es gibt gefühlt nur super + teuer (gerechtfertigt), mittelmäßig + teuer (Arschloch), und schäbig + billig.
>>>>
>>>>Besonders bei Salaten fällt mir das oft auf. Da is sehr oft irgendein fancy Shit drin, mit dem sie dann ihre 14€ rechtfertigen wollen, wobei ich mir denke: "Alter, ich will nurm Salat fressen und keine Kunst!"
>>>>
>>>>Ich übertreib natürlich und es gibt Ausnahmen, aber in der Tendenz hab ich recht. So.
>>>
>>>Ich finde Salat ist generell in der Gastro extrem teuer. Für mich komplett unverständlich, die Zutaten kosten doch im Supermarkt nicht viel (ok, Paprika und Tomaten sind aufgrund der Dürre in Spanien teuer geworden, aber Gurke, Karotten, Zwiebeln und Blattsalat kosten doch wirklich nichts). Salat schnibbeln ist zwar Arbeit, aber „richtig kochen“ ist definitiv mehr Arbeit und benötigt zudem noch Energie. Mit nem Wareneinsatz von 4 Euro kann ich eine riesige Salatschüssel vollmachen, von der die ganze Familie satt wird. Das wären im Restaurant dann 75 Euro oder so, LOL. Von Krautsalat will ich gar nicht reden. Weißkohl ist ja noch billiger als Kopfsalat. Da schaff ich sicherlich für 2 Euro ne Portion für ne ganze Grillparty.
>>>
>>
>>Bin vollkommen bei euch! Es ist lächerlich schwierig einen einfachen grünen Salat oder von mir aus einen Beilagensalat mit Essig und Öl zu bekommen. NICHT mit fertigmix Sauce, sondern simplen Essig und Öl. Dazu kostet ein 0,7 Wasser noch >7 € und keiner der Kellner hat auch nur eine grobe Ahnung was er da eigentlich abietet oder verkauft. Rückfragen nerven und auf Lebensmittelunverträglichkeiten kann man keine Rücksicht nehmen.
>>
>>Wir sind tatsächlich dazu übergegangen Restaurants die sowas einfaches nicht drauf haben komplett zu meiden... Ja, wir gehen quasi gar nicht mehr essen, aber es ist in 99% der Fälle auch einfach kein Verlust!
>
>Wir gehen eigentlich nur noch zu Rinaldo Rinaldini um die Ecke. Sterneniveau, auch nicht ganz billig, aber erfüllt nahezu jeden Wunsch. Sonst 1-2 Mal im Jahr was mit Stern. An den 53 anderen Wochenenden gibt’s Nix mehr mit Restaurant, weil es einfach nicht mehr reell ist.
>

Jup, bei einem Rechtsanwalt hat das Jahr deutlich mehr als 52 Wochen. ;-)

Die Preise im Rinaldo Rinaldini wirken doch ganz normal - zumindest wenn ich die mit Preisen in Hamburg vergleiche. In Frankfurt war ich noch nie essen.
An Sterneküche habe ich mich noch nicht herangewagt, da ich Zweifel daran habe, dass mir der hohe Preis das Essen wirklich wert ist. Ein Menü pro Person für 169 - 295 Euro zuzüglich Getränkebegleitung (die beispielsweise im Lakeside 115-165 Euro kostet)? Für das Geld gehe ich lieber mehrere Male woanders eine "normale", aber auch leckere Küche genießen.

Gruß
Orrpus

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de