Thema:
Re:Erfahrungswerte: Wo am besten Glasfaseranschluss setzen flat
Autor: Flöhchen
Datum:15.05.25 20:42
Antwort auf:Re:Erfahrungswerte: Wo am besten Glasfaseranschluss setzen von Rocco

>>Aber ich Frage mich, was ggf. für einen Anschluss im Wohn/Essbereich spricht bzw. ob hier jemand ähnliche Überlegungen hatte?
>
>Dagegen spricht vielleicht, dass man mit der Zeit immer mehr Kram an seinem fixen Glasfaseranschluss per Kabel betreiben will (z.B. ein NAS) und dass das im HWR/Keller, wo keiner das Chaos jeden Tag sieht/hört, am besten aufgehoben ist.
>
>Muss mal umgekehrt fragen: Hast du keine Möglichkeit, ein Kabel aus dem HWR (im Keller?) nach oben zu führen und dort dann mit einem Repeater zu verbinden, der Wohnbereich und Garten versorgt?
>

HWR  (Erdgeschoss) hat ein Cat6a-Kabel (afaik) ins Wohnzimmer, wo der Repeater sein Werk verrichtet (sonst wird es in Teilen des Wohnzimmers für meine Rocket-League-Skills zu hakelig :D Im Garten ist der Empfang so auch ok. Das man ggf irgendwann noch mehr an den Router stöpselt, ist natürlich absolut berechtig (und von mir bisher nicht bedacht - Danke!

>Wir hatten genau das Problem, dass die Fritzbox irgendwo im Keller ihren Dienst tut und die WLAN-Leistung kaum in die oberen Stockwerke reichte. Haben dann ein Loch durch die Kellerdecke gebohrt, welches bei einem Wohnzimmer-Bücherregal herauskam. Hinter den Büchern steht nun versteckt ein Repeater und seither haben wir keine Empfangs-Probleme mehr.

< antworten >