Thema:
Re:Erfahrungswerte: Wo am besten Glasfaseranschluss setzen flat
Autor: Flöhchen
Datum:15.05.25 23:38
Antwort auf:Re:Erfahrungswerte: Wo am besten Glasfaseranschluss setzen von JPS

>>Wurde das bei euch (in der Theorie) angeboten mit einer Leitung ins nächste Stockwerk?
>
>Keine Ahnung, da es hier nur einstöckige Wohnungen gibt. Im Endeffekt ist das ganze Haus (also mehrere Stockwerke und Wohnungen) gemacht worden. Wer keinen Wunsch geäußert hat, hat einfach eine Dose quasi direkt an der Außenwand zum Hausflur bekommen.
>
>Auf Nachfrage, dass das extrem unpraktisch ist (keine Steckdose und keine sinnvolle LAN-Verkabelung von dem Punkt aus möglich), wurde mir was von 10 oder 20 Meter gesagt.
>
>Also habe ich dann die Schränke weggeräumt und die haben mir mit das Ganze bis ins Wohnzimmer gelegt. Waren deutlich unter 10 Meter, aber die haben dafür den Kabelkanal angebracht und die Wand durchbohrt - ich musste nichts bereitstellen.
>
>Selbst musste ich dafür auch keinen Vertrag buchen - das haben die vorbereitend einfach fürs ganze Haus gemacht. Ich warte jetzt auf ein gutes Angebot, da ich ja den Anschluss schon habe und man mich daher mit mehr als dem Anschluss locken muss.
>
>Bei Kunden von uns und auch bei uns in der Firma wurde auch von M-Net und Telekom auf Wunsch immer bis in den Serverraum verlegt. Es muss halt die Möglichkeit bestehen da mit überschaubarem Aufwand hinzukommen (M-Net setzt AFAIK laut Vertrag ein freies Leerrohr bzw. einen ausreichenden Kabelkanal voraus - die 3 Osteuropäer haben es dann aber nicht so genau genommen).

Danke dir, ich werde mal mein Glück versuchen und schauen, was ggf. noch geht.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de