Thema:
Re:Google-Auto vom Grundstück verjagt. flat
Autor: Telemesse
Datum:16.05.25 13:32
Antwort auf:Re:Google-Auto vom Grundstück verjagt. von Matze

>>Gibt es da eigentlich irgendeinen belastbaren Hinweis, dass es Streetview Einbrechern einfacher macht? Das ist imho die Mär Nummer 1  wenn es um das typisch deutsche Bedenkenträgertum bei solchen Dingen wie Streetview geht.
>
>Da gehen die Meinungen auseinander.
>
>[https://www.chip.de/news/Einbrecher-machen-sich-Google-Maps-Funktion-zunutze-So-schuetzen-Sie-sich-vor-der-Gefahr_185629380.html] - unter Berufung auf nicht näher benannte "Experten"
>
>vs.
>
>[https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/google-street-view-warum-die-strassenbilder-mehr-helfen-als-schaden-18983746.html]
>
>Ich habe damals hier auch das Einbrecherargument vertreten, heute glaube ich nicht mehr so recht daran. Wenn man bei jedem zweiten gefassten Einbrecher Google-Ausdrucke in der Tasche gefunden hätte, dann hätte bestimmt auch die Polizei schon gewarnt. Ich hab mich damals wohl etwas verrückt machen lassen.


Natürlich werden professionelle Einbrechen sich vorab über Google maps und earth über die örtlichen Gegebenheit informieren. Street View dürfte dabei nicht so relevant sein. Einbrecher kommen selten von der Straßenseite. Interessanter sind da Häuser mit großen Gärten oder Grundstücken die an Grünanlagen/Parks/Wald angrenzen und so gute, unbeobachtete Zugänge und Rückzugsmöglichkeiten bieten.


< antworten >